fisheye - Aufsatz oder Objektiv?

EllieUS

Well-known member
Hallo!
Grade bin ich beim Auktionshaus an einem Fisheye-Aufsatz vorbei geschlittert  :mad: .

Wahrscheinlich aber wohl gut so; so kann ich mir nochmal Gedanken machen und euch mal befragen:

Für ein Fisheye-Objektiv reicht momentan die Kohle definitiv nicht, sogar der Aufsatz ist im Prinzip schon zu teuer (außer eben bei Auktion unter €50).
Trotzdem wüsste ich gerne, was die Unterschiede  in Qualität etc zwischen Aufsatz und Objektiv sind.  :frage: Die, die ihr fischeye-Objektive habt, welche habt ihr, und seid ihr zufrieden? Benutzt ihr sie oft? Auch für Makro? Sind ja schon sehr spezielle Bilder die da raus kommen  :think: , aber grade deswegen ja auch super genial  ;D.

Viele liebe grüße

Elisabeth

mikewhv

Moderator
Hallo Elisabeth,

keine erinnerung welche kamera du im gebrauch hast aber die aufsätze haben oft ein optisch schlechte qualität und sind ein kompromis, in der regel sieht man deutlich welche bilder mit einem echte f-eye entstanden sind und welche mit einem ersatz.

Mike

EllieUS

Well-known member
Danke Mike!

das dachte ich schon. Momentan ist leider keins von beiden drin  :heul: . Überleg ich hald nochmal...

Benutze übrigens eine Nikon D40

Lg
Elisabeth

Oben