Fisheye

nam-nam-bulu

New member
Ich wurde gerne mal einige versuche im fisheye bereich machen. Da die echten fisheye linsen ja nicht in dem preisbereich "nehm ich mal eben mit" liegen, habe ich mich nach alternativen umgeschaut und bin auf fisheye konverter/filter gestossen.

Ich wurde so ein konverter in verbindung mit einer 28f1.8 festbrennweite verwenden.

Hat jemand erfahrung mit diesen fisheye konv. /filter, und sind die ergebnisse mit echten fisheye bildern vergleichbar?

Rainer

Moderator
nam-nam-bulu schrieb:
und sind die ergebnisse mit echten fisheye bildern vergleichbar?
In der Bildwirkung vielleicht, aber nicht in der Qualität. Aber ein solcher Glasklotz gibt einen schönen Briefbeschwerer ab. Falls du einen brauchst...  :rofl:

Etwas ernster: probiere es aus. Du hast im Versandhandel ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ob das Filtergewinde des Objektivs dafür ausgelegt ist, solche Gewichte zu tragen, ist aber die Frage. Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig.

Alternative: Fisheye-Objetiktive von Peleng (bei Google bekannt).

Die Verwendung des Begriffes "Filter" ist übrigens in diesem Zusammenhang falsch. Da wird nichts gefiltert.

Gruß

Rainer

Paco

Well-known member
Hi,

ich habe einen „Fisheye-Vorsatz“ und die Abbildleistung ist... naja...
Es ist vielleicht ein kurzfristiger „Aha-Effekt“, aber aus Erfahrung kann
ich Dir sagen, dass das Teil auch schnell wieder in der Ecke liegt und
Staub ansetzt. Wie Rainer schon sagt, kann man es dann als Briefbeschwerer
verwenden. ;) und ja die Dinger sind schwer und man kann sein Objektiv damit
schon malträtieren.
Bevor ich also Geld ausgeben würde für vielleicht ein richtiges Fisheye, würde
ich glaube ich das Geld lieber in ein schönes Weitwinkel oder Superweitwinkel-Objektiv investieren.
An dem Effekt des Fisheyes kann man sich schnell satt sehen.
Ich denke mit einem tollen Weitwinkel (falls noch nicht vorhanden), hast Du auf jeden Fall langfristig mehr Spaß und bei sehr geringen Abstand zum Hauptmotiv, hast Du fast den gleichen Effekt wie bei einem Fisheye.
Das ist aber nur meine Meinung!

LG,
Paco 

nam-nam-bulu

New member
Besten dank fur die schnellen antworten. irgendwie habe ich ja schon vermutet das es in diese richtung geht.

einige leichte fisheye ergebnise habe ich bereits mit meinen vorhandenen objektiven hinbekommen.
dadurch habe ich auch erst angefangen mich in dieser richtung umzuschauen.

da mein urlaubsgeld aber schon fur eine 90f2.8 festbrennweite (und ein paar neue turnschuhe) verplant sind. ist das kaufen eines echten fisheye objektives nicht mehr drin.
werde dann mal meine "notfalloption" aufgreifen. liste mit interesanten objekten machen und mir beim handler meines vertrauens fur ein wochenende  ein fisheye mieten.

Oben