Flechten und Moose

kaliko

Well-known member
Hallo!

Also prinzipiell gefällt mir zunächst das Thema  :) .  Hab' zu Studienzeiten einmal ein denkwürdiges Praktikum zu Flechten und Moosen absolviert und die Materie daher noch in lebhafter Erinnerung.  :pfeif:

Aber zu den Bildern: Bei Bild eins gefällt mir die Wahl des Hintergrundes mit den Kondensstreifen besonders gut, weil sie so eine Resonanz der Astlinien darstellen.

Den Mikrokosmos auf Bild zwei mag ich auch. Da könnte man fast  "Ich seh', ich seh', was du nicht siehst..." spielen, so viele winzige Pflänzchen sind da zu entdecken  :)
Schön finde ich auch die diagonale Linie im Kontext mit dem grünen Flechtenfeld.
Was mich etwas stört, ist der violette Bereich links oben... da sieht man irgendwie zu wenig davon, als dass man es ins Gesamtbild integrieren würde. Die Pflanze bildet aber farblich und auch vom Platz her einen schönen Kontrast zu der grünen. Ich würd's hübsch finden, wenn man mehr davon sehen könnte.

Liebe Grüße!
Kaliko

 

Jens

Administrator
Also, das erste überzeugt durch Motiv und Bildaufteilung. Gefällt mir wirklich gut. Dennoch ein Kritikpunkt: Betrifft die nach hinten auslaufenden Rundungen der Äste... Anfangs dachte ich: Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe, wirklich nur die eine (wichtige Ebene) scharf. Bei längerem Betrachten wird aber klar, dass das scheinbar via EBV weichgezeichnet ist. Das Problem:  Der Himmel im Hintergrund ist längst nicht so unscharf, wie es der Schärfeverlauf am Ast erwarten lässt. Dadurch wirkt das Bild, naja, leicht "künstlich".  :think:
 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Flechten_auf_Zweig_b.jpg
das bereits angesprochene Verhätlnis Ast mit Flechten und Kondensstreifen gefällt auch mir richtig gut, jetzt wo der Verlauf ins Unscharfe rausgenommen wurde wirklich eine mehr als ansehliche Aufnahme.
Welche blende kam hier zum einsatz,dass ein Makro noch einen scharfen Himmel zeigt?-wirklich 5,6?

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
R GALERIE: Makrofotografie 1
digifun GALERIE: Makrofotografie 2
M GALERIE: Makrofotografie 8
ruzega GALERIE Natur & Tiere 4
R GALERIE: Makrofotografie 4
Oben