Flugtipps

joergmoritz

Well-known member
Hallo  ;)

ich habe mal eine grundlegende Frage an euch alle; wir werden diese Osterferien in den Süden fliegen und natürlich werde ich meine Kamera nicht zu Hause verstauben lassen.
Mir stellt sich nun die Frage, wie die aktuellen Sicherheitsstufen an deutschen Flughäfen sind. Ich habe nämlich vor meinen Kamerarucksack als Handgepäck einzustufen, um auch aus dem Flugzeug das ein oder andere Foto schießen zu können.

Stellt sich dem irgendetwas in den Weg?

2. : Man liest immer wider von Warnungen, die Ausrüstung "durchleuchten" zu lassen. Ist da was dran? Wie könnte man diese Situation umgehen (ausräumen der tasche etc.)

ihr merkt, ich bin lange nicht mehr geflogen und will lieber eine nummer sicher gehen bevor es heißt handgepäcl über ca.10kg nicht erlaubt  :no:
 

Rainer

Moderator
Hallo Jörg,

ich bin auch nicht der große Reiseexperte, lese aber viel in diversen Foren.

Fotoausrüstung als Handgepäck ist ein absolutes Muß. Die Diebstahlgefahr ist bei Wertsachen im Koffer zu groß. Über Größe und Gewicht des Handgepäcks kannst Du Dich bei der Fluggesellschaft informieren.

Das Durchleuchten der Ausüstung stellt keine Gefahr dar. Du wirst das in der Regel auch nicht verhindern können.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
Filme nicht durchleuchten lassen. Diese einfach in eine durchsichtige Tüte packen und auf Handkontrolle bestehen. Diese wird nach einigem Knausern auch durchgeführt. Ist halt extra Arbeit - der träge Zöllner an sich muß dafür erst begeistert werden.

Der Rest der Ausrüstung kann durch den Scanner.

Torsten
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo,

ich habe da mal irgendwann auch mal einen interessanten Thread irgendwo gelesen...

..dort stand, dass man bei Flügen, die ausserhalb von Europa gehen unbedingt Rechnungskopien der Ausrüstung mitnehmen sollte, dass es bei der Heimreise beim Zoll nicht heisst, dass man eine teure Ausrüstung schmuggelt, denn dann muss man nach Hause fahren, den Rechnungsbeleg holen und den dem Zoll vorlegen, um seine Ausrüstung wieder zu bekommen...wie gesagt habe ich mal gelesen...
 

Rainer

Moderator
Makrofetischist schrieb:
..dort stand, dass man bei Flügen, die ausserhalb von Europa gehen unbedingt Rechnungskopien der Ausrüstung mitnehmen sollte, dass es bei der Heimreise beim Zoll nicht heisst, dass man eine teure Ausrüstung schmuggelt, denn dann muss man nach Hause fahren, den Rechnungsbeleg holen und den dem Zoll vorlegen, um seine Ausrüstung wieder zu bekommen...wie gesagt habe ich mal gelesen...
Die Alternative ist, die Ausrüstung zu "deklarieren". Der Fachausdruck lautet "Nämlichkeitsbescheinigung".

Wer damit googelt, wird enstprechende Infos finden.

Das beste ist aber immer noch, sich direkt bei der Zollbehörde zu informieren.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
danke euch, das ist genau das was ich hören wollte.
hätte ja sein können das digitale daten auf dem chip gestört werden.
Rechnungen nehm ich mit bzw. derren Kopie,sicher ist sicher  :laugh:
 
Oben