Fohlenwelt

Wowbagger

Well-known member
Das erste finde ich zwar ein lustiges Motiv aber das Photo durch das Licht zb. nicht besonders ansprechend.

Das 2. dagegen hat was.
Die Farben sind besser und die ungewöhnliche Perspektive auf das Pferd macht das Bild ansprechend.
 

Rainer

Moderator
Hm. Ich sage mal so: Pferdefreunde werden in Entzücken ausbrechen - aber ich stehe mehr auf Katzen  ;D

Konkret: die Zäune stören und beim zweiten Bild stört das Pferd im Hintergrund. Sorry - aber ich denke, Du kannst mit der Kritik umgehen. Ich weiß, daß es nicht einfach ist, es besser zu machen. Im Prinzip kann man Aufnahmen von Weidetieren vergessen, wenn man nicht direkt zu den Tieren gehen kann/darf. Irgendwo ist immer ein Zaun und die Viecher stehen immer im Klump zusammen. Du brauchst jemanden, der Regie führt.

Abgesehen davon: es hat seinen Grund, weshalb die Bilder vor dem Hochladen auf 900 Pixel Seitenlänge skaliert werden sollen. Denn so wie es jetzt ist ist die Qualität den Skalierungskünsten des jeweiligen Webbrowsers ausgeliefert oder man kriegt bei der 100%-Darstellung wegen der jpg-Artefakte das Laufen.

Gruß

Rainer

 

FotoFux

Well-known member
Mich "entzücken" die Aufnahmen selbst als Pferdefreund eher nicht.
Beim ersten Bild wäre eine frontalere Fotografierstellung besser gewesen, so daß die beiden vllt. doch ganz auf das Foto gekommen wären, alternativ hättest du versuchen können ein Portrait daraus zu machen, also nur Kopf und Hals der beiden. Außerdem sind die Ohren der Stute angeschnitten.
Beim zweiten Bild werden die Proportionen des Fohlens durch die unvorteilhafte Perspektive total verzerrt. Das tut dem süßen Welterforscher nicht gut.  ;)

Gruß, Patrick.
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo,
also mir gefällt das zweite Bild besser. Allerdings finde ich auch das zweite Pferd im Hintergrund und den Draht des Zaunes störend. Die ungewohnte Perspektive find ich allerdings gut gelungen.
Gruß
Michi
 
D

digilux

Guest
Mir gefällt die Perspektive des zweiten Bildes auch, verstärkt durch die kurze Brennweite; ist vielleicht nicht der letzte Schrei, hat aber was. Das zweite stört wirklich.
Ich will noch mal Rainers Aussagen stützen: Tiere auf der Weide sind in der Regel ziemlich unfotogen, besonders Pferde (von Schafen oder Kühen erwarte ich schon nix anderes...). Ich hab in den letzten 3 Jahren viele Bilder versucht und viel Zeit dabei zugebracht, aber keine 13 Bilder zusammengebracht, die ich frohen Herzens zu einem Kalender für meinen Schwiegervater mit Pferdeverstand zusammenbauen möchte... Meist stehen die gelangweilt rum, Kopf runter, Schweif runter, Hintern in den Wind... Es müßte wirklich jemand die Aufmerksamkeit der Tiere erregen, sie zu einer gespannteren Haltung bringen, vielleicht auch zu einem leichten Trab oder so, alles Dinge, die man "von außen" praktisch nicht tun kann und auch nicht tun sollte... Da gehört also schon was zu, so ein Tier wirklich gut und interessant zu fotografieren. Und das Licht muß dann ja auch noch stimmen...
LG Lüder
 

tigeraeuglein

Well-known member
ich hab auch schon reichlich Pferde und anderes Getier für nen Bauernhof für die Webseite fotografiert und das ist schon wirklich schwierig... Mein Glück dabei war immer, dass ich direkt auf die Weide konnte und jemand dabei hatte, der die Pferde abgelenkt hat, so dass die Haltung eine schönere war. Dazu kommt dann noch, dass eine bestimmte Haltung wie eben Kopf oben gewünscht war... Da waren die Rinder und Schafe schon leichter zu fotografieren...  ::)

Gruß, Susi
 
Oben