Forum-Neuling stellt erste Bilder vor: Pilze

Papa Whisky

Well-known member
Hallo liebe Foto-Freunde,

ich bin ein Forum Neuling und besitze leider noch keine DSLR (hab ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, schieße meine Bilder also ausschließlich (noch ) mit meiner Kodak 1485 is, is ne ganz ordentliche Kompakte, mit der mir auch sehr ansehnliche Bilder gelingen (manchmal zumindest ;D)
Seid also nicht zu streng mit mir bedenkt, ich benutze keine DSLR und bin Anfänger  :shame:
Ich fotografiere eigentlich alles was mir ins Auge fällt, besonders gerne Natur.
Hier also die ersten beiden Bilder die ich euch zeigen möchte:
Aufgenommen im Harz, in Braunlage.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen und ernste Kritiken  :wink:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
"keine DSLR" ist kein Grund; den "Anfänger" lassen wir aber gelten  :rofl:

Zu den Bildern:

Generell fällt die intensive Farbsättigung auf. Dafür kannst du nichts; das ist nun jmal das, was Kodak für richtig hält. Schau mal nach, ob du in den Grundeinstellungen der Kamera die Farbsättigung beeinflussen kannst. Falls nicht, wäre das ein Fall für die Bildbearbeitung.

Du hast bei allen drei Fotos geblitzt. Das sieht man den Bildern sofort an, ohne auf die EXIF-Daten zu schauen. Damit wird die Lichtstimmung, die üblicherweise in einem Wald herrscht, zerstört. Der Blitz wirft harte Schatten und bewirkt einen unnatürlichen Helligkeitsverlauf. Blitz abschalten und Stativ oder feste Auflage benutzen, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden.

Zur Gestaltung: bei Bild 1 und 2 ist das Motiv mittig orientiert - insofern fehlt die Spannung. Der Pilz in Bild 1 wirkt etwas verloren. Kannst du mit der Kamera näher ran?

ild 3 hat einen schönen Bildaufbau durch die kurvige Kontur der Pilzgruppe. Der Blitz macht aber alles kaputt. Außerdem wäre wegen der räumlichen Ausdehnung der Pilzgruppe mehr Schärfentiefe (Blende schließen) angebracht. Oben stört mich der knappe Beschnitt.