Forum-Neuling stellt erste Bilder vor: Pilze

Papa Whisky

Well-known member
Hallo liebe Foto-Freunde,

ich bin ein Forum Neuling und besitze leider noch keine DSLR (hab ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, schieße meine Bilder also ausschließlich (noch ) mit meiner Kodak 1485 is, is ne ganz ordentliche Kompakte, mit der mir auch sehr ansehnliche Bilder gelingen (manchmal zumindest ;D)
Seid also nicht zu streng mit mir bedenkt, ich benutze keine DSLR und bin Anfänger  :shame:
Ich fotografiere eigentlich alles was mir ins Auge fällt, besonders gerne Natur.
Hier also die ersten beiden Bilder die ich euch zeigen möchte:
Aufgenommen im Harz, in Braunlage.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen und ernste Kritiken  :wink:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
"keine DSLR" ist kein Grund; den "Anfänger" lassen wir aber gelten  :rofl:

Zu den Bildern:

Generell fällt die intensive Farbsättigung auf. Dafür kannst du nichts; das ist nun jmal das, was Kodak für richtig hält. Schau mal nach, ob du in den Grundeinstellungen der Kamera die Farbsättigung beeinflussen kannst. Falls nicht, wäre das ein Fall für die Bildbearbeitung.

Du hast bei allen drei Fotos geblitzt. Das sieht man den Bildern sofort an, ohne auf die EXIF-Daten zu schauen. Damit wird die Lichtstimmung, die üblicherweise in einem Wald herrscht, zerstört. Der Blitz wirft harte Schatten und bewirkt einen unnatürlichen Helligkeitsverlauf. Blitz abschalten und Stativ oder feste Auflage benutzen, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden.

Zur Gestaltung: bei Bild 1 und 2 ist das Motiv mittig orientiert - insofern fehlt die Spannung. Der Pilz in Bild 1 wirkt etwas verloren. Kannst du mit der Kamera näher ran?

ild 3 hat einen schönen Bildaufbau durch die kurvige Kontur der Pilzgruppe. Der Blitz macht aber alles kaputt. Außerdem wäre wegen der räumlichen Ausdehnung der Pilzgruppe mehr Schärfentiefe (Blende schließen) angebracht. Oben stört mich der knappe Beschnitt.

Sory, wenn unterm Strich wenig Lob bleibt. Aber das wird schon - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn dir einige Vokabeln nicht vertraut sind --> www.fotolehrgang.de

Gruß

Rainer
 

Papa Whisky

Well-known member
Die Farbsättigung hab ich mit software noch verstärkt, im bestreben einen schönen Kontrast zu erhalten, was ich eigentlich gelungen fand...aber du hast recht....so sieht kein Wald aus...boah das mit dem Blitz hätt ich jetz nicht gedacht... :think: aber ein tipp den ich beherzen werde, längere belichtungszeit dafür ohne blitz, ein stativ hab ich ...
Mit der Bildgestaltung hast du auch recht...hab ein buch darüber...leider aus Zeitmangel noch nicht angesehen, werd mich aber mal reinlesen...
stelle morgen die bilder mal mit etwas weniger Farbsättigung rein..

Ach so Kritik kann ich sehr gut vertragen den aus deiner hab ich z.B. nur gelernt also vielen dank dafür.... Vielleicht magst du morgen abend die bilder mit weniger erschreckender farbe noch mal beurteilen.... bis bald erstmal und vielen dank :wink:
 
Oben