Foto Indexkarten mit Corel Draw erstellen???

7

7words

Guest
Servus zusammen,
bin absoluter Newbie in Sachen EBV, daher verzeiht mir die ein oder andere dumme Frage bzw. Äußerung in Bezug auf Technik.
Also, habe da folgendes Anliegen, bei dem ich bitterlich eure Hilfe benötige:
möchte mir eine Foto Indexkarte mit Corel Draw (besitze die Version x3, habe aber bislang NULL Erfahrung mit dem Programm) erstellen. Ist das überhaupt mit dem Programm möglich?
Ich spreche hier von so einer Indexkarten, wie man sie auch bekommt, wenn man beispielsweise bei IhrPlatz oder DM seine Fotos entwickeln lässt. Eine Übersichtskarte, wo alle entwickelten Fotos nochmal auf einem Ausdruck in Miniatur samt Dateinamen dargestellt sind.
Und genau sowas würde ich gerne für mich kreiiren, im Format 13x18. Am liebsten noch mitsamt Kopfzeile, wo dann Name, Adresse etc. drinne stehen.

Meint ihr, ihr habt genug Zeit und Geduld, einem fotobegeisterten Neueinsteiger viele wichtige Tipps und Ratschläge zu geben? Das wäre super!  ;D

Schönen Gruß
7words

Rainer

Moderator
7words schrieb:
Meint ihr, ihr habt genug Zeit und Geduld, einem fotobegeisterten Neueinsteiger viele wichtige Tipps und Ratschläge zu geben?
Daran soll es nicht scheitern.

Allerdings wirst du unter (Hobby)Fotografen kaum jemanden finden, der mit Corel Draw arbeitet. Die Fotografen arbeiten eher mit Photoshop oder Corel Paint Shop Pro (oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen).

Aber die Lösung ist vielleicht viel einfacher als du denkst.

Zum Lieferumfang meines Druckers (Canon ip4000) gehört ein Programm, mit dem man u.a. das machen kann, was dir vorschwebt. Vielleicht ist das bei deinem Drucker auch so.

Du wählst ein Papierformat aus, anschließend 20 Bilder (oder 48) und das Programm druckt einen Indexprint mit genau diesen Bildern.

Es gibt aber auch druckerunabhängige Lösungen. Programme, die vorwiegend als Bilderdatenbank konzipiert sind, unterstützen in der Regel den Index-Print. Zu nennen wären Thumbsplus und ACDSee.

Mit Irfanview soll es angeblich auch gehen. Dann habe ich das hier noch gefunden:

http://www.foto-freeware.de/contact-sheets.php

Gruß

Rainer

7

7words

Guest
Hallo Rainer,
huj, danke für die rasche Antwort.  :up:
Da werde ich ja erstmal einiges zum Durchstöbern haben!  :rofl: Danke! Werde mich mal mit den von dir aufgelisteten Programmen genauer befassen.

Schönen Gruß
7words

Oben