Fotoentwicklung aus AGFA HDC PLUS

Angie

New member
<p>Ich habe aus einer älteren Film AGFA HDC PLUS Negative
vorliegen. Diese Negative können anscheinend nicht mehr in Fotogeschäften entwickelt werden, mit der Begründung es gäbe keine Geräte mehr dafür.
Was kann ich mit den Negativen machen (die Aufnahmen darauf wurden vor 3 Jahren
mit einem älteren Fotoapparat gemacht.) Die Negative sind auch gut zu erkennen.
</p>
 

Rainer

Moderator
<p>Wenn Du auf den Negativen etwas sehen kannst, sind sie bereits entwickelt. Du willst vermutlich Abzüge haben.

Das sollte aber eigentlich kein Problem sein; der HDC Plus ist/war im Prinzip ein ganz normaler Colornegativfilm, wie er schon seit zig Jahren üblich ist. Jedes Labor kann von diesem Film Abzüge machen.

Welches Format hat denn der Film?

Kleinbild? Rollfilm (wenn ja, wie breit?)? Kassette?

Ersatzantwort: in welcher Kamera wurde der Film belichtet?

Vielleicht handelt es sich um ein wenig gebrächliches Filmformat, mit dem die Mitarbeiter im Fotogeschäft nichts anfangen konnten. Ein Fachlabor kann mit Sicherheit Papierabzüge herstellen; das kostet natürlich einiges mehr als die üblichen 20 Cent.

Gruß

Rainer</p>
 
D

digilux

Guest
<p>Und noch eine Möglichkeit: Heute kannst Du mit jedem brauchbaren Flachbettscanner mit Durchlichteinheit in brauchbarer Qualität Negative einscannen. Die Bilder kannst Du dann am Rechner optimieren und entweder selbst ausdrucken oder die Daten online ausbelichten lassen... LG Digilux</p>
 

Angie

New member
<p>Die Negtive haben ein Format von 3 x 3 cm mit Rahmen.
Ich habe diesen auch schon zu einem Fotolabor
gesendet, bekam aber den Hinweis, das der Film nicht
gerahmt werden kann, da Sie nur Rahmen (ich vermute die meinen die
Umrahmung beim Negativ) mit der Größe
24x13 bzw. 6x6 cm durchführen können
Der Film war auf einer Filmkassette aus einem älteren
Fotoapparat aus dem 80-er Jahren.
Diesen hatte meine Großmutter leider noch verwendet und
daher habe ich das Problem mit der Fotoentwicklung</p>
 
T

Torsten

Guest
<p>Schau mal das du in deiner Stadt ein kleines Fotolabor findest, wo ein richtiger Fotograf solche Abzäge macht (Gelbe Seiten - einfach mal nen Fotograf anrufen und den fragen). Oder halt ausschau nach Fotoclubs - vielleicht kann dir einer Privat die Abzüge herstellen.

Torsten</p>
 

Rainer

Moderator
<p>Da lag ich mit meiner Vermutung, daß es am Filmformat liegen könnte, ganz richtig.

ES handelt sich vermutlich um das 126er Filmformat:

<a href="http://www.kameramuseum.de/2filme/kassettenfilm126.htm" target="_blank">http://www.kameramuseum.de/2filme/kassettenfilm126.htm</a>
<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/126_film" target="_blank">http://en.wikipedia.org/wiki/126_film</a>

Nun ist es aber so, daß sich Kleinbildfilm und 126er Film in der Breite des Filmstreifens nicht unterscheiden (35 mm) Deshalb dürfte grundsätzlich unproblematisch sein, Abzüge herzustellen, wenn der Film nicht automatisch verarbeitet wird.

Sieh Dich mal um, ob es in Deiner Stadt ein Geschäft mit einem Minilab gibt ("Abzüge innerhalb einer Stunde") und erkundige Dich, ob sie den Film verarbeiten können.

Zur Not könnte man die Negative in einem handelsüblichen Kleinbild-Diarahmen mit einer entsprechenden Maske rahmen - für gerahmte Dias sind diese Minilabs gerüstet. Das Bedienpersonal muß nur in der Lage sein, der Maschine zu erklären, daß kein Dia, sondern ein Negativ kommt :)

Ansonsten bleibt tatsächlich nur das Fachlabor (Google, Gelbe Seiten) oder der Tip von Torsten.

Gruß

Rainer</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo

Frage doch einfach mal bei den Großlaboren nch ob die Negative noch vergrössert werden können
und frage nach den Partnern:

Z.B. CeWe Color Odenburg , bedient u.a. DM und Schlecker , real, extra oder
Photex , Willich bei Mönchengladbach , bedient Rossmann .

Such Dir die Tel Nummern im Internet und rufe bzw. maile die mal an .

Der Film ist der Instamatic Typ 126 Kasettenfilm , Das Filmformat ist 28x28mm.

Was natürlich sein kann , ist das Du Einzelnegative also zerschittene Streifen hast ,
da tun sich die Grosslabore schwer , das geht nur als Sonderbestellung gegen extra Kohle.
Aber komplette Streifen 4er,5er,6er dürften kein Problem sein.

Die "kleinen" Minilabs sind meistens nur für KB oder maximal Mittelformat(Profi).


</p>
 
Oben