FOTOFAQ MEMBER

Jens

Administrator
Das kannst doch nur du sein!??  ;D Leider hinkt das Bild der bisherigen Qualität deiner Fotos etwas hinterher. Du hast die Meßlatte ja von Anfang an hochgesetzt ;)

Vielleicht ist die leichte Verwacklungsunschärfe ja auch absichtlich gesetzt. Mich selber irritiert sie aber etwas, weil man keine richtige Stelle findet, der dem Bild, naja, einen festen Punkt gibt.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das bild ist ein autentisches, technisch und vom bildaufbau sehr gutes maennerportrait :up:.

Das einzige was nicht so optimal  :( ist, ist das man bearbeitungsspuren um die augen sieht und der zu dunkle breich ueber dem hinteren auge.


Gruss
Mike
 

AndreasP

Well-known member
Hallo sanfrancysco ,

Endlich kann man mal etwas Kritik abringen  ;D

Ich finde die softe Bearbeitung hier nicht ganz so passend. Trotz des verträumten Blickes könnte die Aufnahme für mich markanter sein.
Schade ist, dass das eine Auge etwas arg im dunkeln verschwindet.

Die Bearbeitungsspuren an Auge und Hand sind auch etwas unschön, alerdings lassen sie etwas von deiner Vorgehensweise erahnen, was dem lerneffekt nun wieder ein Stück entgegen kommt.  ;D


Grüße Andreas
 
M

meslier

Guest
Hallo Andreas,

der Blick des jungen Mannes ist jetzt um Längen anders!
War der Blick vorher skeptisch ist er jetzt eher unsicher-herausfordernd!

Aber sanfrancysco hatte vor allem nach der Qualität der Bearbeitung gefragt!
Da hättest Du sicher Fachmännisches dazu zu sagen.
Ich, als EBV-Neuling, muß mich da noch ein Weilchen heraushalten.

Zur Frage mit dem Ausrufungszeichen und den zwei Fragezeichen kann, soviel ich weiß, keiner von uns eine schlüssige und überprüfbare Antwort geben (außer natürlich sanfrancysco selbst!).

Wenn z.B. mein Avatar Marilyn Monroe darstellte, mein Nick "Joe DiMaggio" wäre und ich ein stark dekolletiertes MM-Bild aus "Some Like It Hot" mit der Bild-Unterschrift "Selbstbildnis" ins Forum einstellte, bliebe ich doch trotzdem STENDEC-Philipp. Oder etwa nicht?
Selbst wenn einer in seinem der Öffentlichkeit zugänglichen Profil so freizügig und relativ umfassend über sich selbst aussagt wie ich, wer garantiert dem geneigten Forum-Leser, daß das alles auch stimmt, was er gerade gelesen hat?

Wenn man die Sensibiltät ("die fotographische Weisheit") und den untrüglichen Instinkt für ihre/seine photographischen Motive abzieht, könnte sanfrancysco ebensogut Metzger sein, ein Fremdenlegionär oder eventuell sogar CDU-Politiker.

Aber eben nur wenn ...

Einsprüche werden heute zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr gnädig registriert.  :pfeif:


Liebe Grüße

Philipp
.
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Philipp,

es ehrt mich, dass du glaubst ich könnte mich da fachmännisch zu äußern. Aber meine wenigen Erfahrungen mit the GIMP lassen mich nicht zu einem Bildbearbeitungsprofi alla sanfrancysco werden.
Meist sind meine Bildbemerkungen reine Einschätzungen aus dem Bauch heraus, wie ich meine, dass ein Bld in sich stimmig werden könnte. Die sehr starke Weichzeichnung hat meines Erachtens nicht zu der maskulinen Ausstrahlung des Typen im ersten Bild gepasst.
Da die Weichzeichnung hier im zweiten Bild in dieser Intensivität fehlt und dadurch die Mänlichkeit mehr Ausdruck erhält, dachte ich es wäre ausreichend mich zu einem WOW hinreißen zu lassen  ;D

Grüße Andreas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das erste "weichgespuelte" hat mir ja schon gefallen weil auf das uebliche "stempel alles weg, buegel alles glatt" verzichtet wurde, das ist nochmals besser und zeigt keine offensichtlichen bearbeitungsspuren wie das erste.

Gruss
Mike
 
Oben