Fotograf gesucht: Skurile, verstörende Bilder

M

Michael B

Guest
Hallo,

ich bin leider schon einer langen Weile am Suchen und ich komme einfach nicht auf ein Ergebnis. Ich bin auf der Suche nach einem Fotografen. Ich hatte vor einiger Zeit ein recht dickes Buch eines Fotografens in der Hand.
Die Besonderheiten waren, das er ganz besonders verstörende Bilder zeigt. Vor allem waren es Portraits, die besonders auffallend Blicken. Die Gesichter waren meist mit irgendwelchen Gestellen aus Metall und Harken versehen. Teilweise kamen auch Naziuniformen zum Einsatz. Auch im Zusammenhang mit kleineren Kindern. Teilweise sehr sehr entstellend.
Ich weiss, das ist sehr waage. Ich vermute, dass es sich um einen Amerikaner handelt, aber sicher kann ich es nicht sagen.
Ich würde mich aber auf jeden Fall über Ideen freuen, nach denen ich recherchieren könnte.
Vielen Dank für's lesen und für Ideen :)
 

kaliko

Well-known member
Hi
Kann es sein, dass du Gottfried Helnwein meinst? Der macht zwar (meines Wissens nach) außer Fotografien wohl hauptsächlich fotorealistische Mischtechnik in Großformaten, aber vieles von deiner Beschreibung passt.
Helnwein ist ein Österreicher, lebt aber in den USA.

http://www.gottfried-helnwein.at/werke/leinwand/tafel_1.html

lg
Brigitte

 
M

Michael B

Guest
:flowers:
Der Wahnsinn! Genau der Richtige.
Vielen vielen Dank! Muss ich mir mal ein Buch kaufen. Total abenteuerlich.  :photo:
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Freut mich, dass ich's erraten habe!  :)
Helnwein hat hierzulande Anfang der 80er sehr provoziert, da war's schon eine Frage der Ehre, gegen das Establishment zu sein, und seine Sachen gut zu finden.
Es hat einfach gut in die Zeit gepasst.
Wenn ich mich richtig erinnere, erschien Helnwein dann die Szene hier bald zu provinziell und er ist in die USA gegangen.

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Beim Stichwort "Helnwein" sollte man aber noch erwähnen, dass er im Zusammenhang mit Scientology stehen soll.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber Google findet einiges zum Nachlesen.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Danke für diese Info - ehrlich gesagt, war mir das nur am Rande bekannt. "Damals" Anfang der 80er war Scientology im Zusammenhang mit Helnwein eigentlich medial  nicht so ein Thema. Es ging in der Öffentlichkeit viel mehr um die skandalös provokanten Motive, besonders der Bilder mit Kindern (seine eigenen standen oft Modell, soweit ich mich erinnere), und die offene Kirchenkritik.

lg
Brigitte
 
Oben