Fotorückseite beschriften

P

Paul

Guest
<p>Hallo,

vielleicht eine bescheurte Frage, aber kam mir gerade mal in den Sinn.

Mit was für einem Stift beschriftet (Nummerierung, Besonderheit) man am Besten eine Fotorückseite, wenn man die Fotos im Schuhkarton lagert, d.h. die Fotos Fotovorderseite auf Fotorückseite liegen?

Kann es bei Kugelschreiber, Bleistift, Co. bei über die Jahre zu chemischen Reaktionen mit der nachliegenden Fotovorderseite kommen? Wie bewahrt ihr eure Familien-/Urlaubs-/etc Fotos auf?

Liebe Grüße,
Paul</p>
 

joergmoritz

Well-known member
<p>also bei meinen bedürfnissen kleb ich die ein->hab vllt. alle 3 monate mal nen analogen voll
meine mutter hat die bilder, die nicht eingeklebt werden oder ist in weiter zukunft dran sind in nem karton,der aber mir zetteln unterteilt sind (diese sind beschrieben)
viele Grüße
jörg</p>
 
P

Paul

Guest
<p>Aber die Rückseite mit Kugelschreiber vereinzelt zu beschriften dürfte doch eigentlich auch nicht allzu dramatisch sein oder? Bzw. es exisitiert keine allseits bekannte Regel, dass man dies mit Fotos nicht tun sollte - oder? :)</p>
 

mikewhv

Moderator
<p>Das Beschriften mit einem Kuli besteht die Gefahr das man schnell durchdrückt (also das Bild beschädigt) ich denke ein weicher Bleistiftist besser geeignet, keine chemische Reaktion zu erwarten, kein durchdrücken der Schrift
Mike</p>
 

JeFiba

Well-known member
<p>also ich benutze die gleichen Stifte, die ich auch für eine CD benutze, allerdings schreibe ich mit hauchdünnen und sehr klein ( reine Vorsichtsmaßnahme ) habe auch schon Bilder 2-3 Jahre im Karton im Keller aufbewahrt und bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
gruß Jens
lieber vom Nachtleben gezeichnet, als von Rembrandt gemalt</p>
 
Oben