Jens schrieb:
Und...nicht mal unserem Auge könne wir dabei trauen. Wissen wir, was unser Gehirn aus den Bilddaten macht?? Ein 100% Abbild der Realität?? Das kann ich nicht so recht glauben.
Das darf man auch nicht glauben. Jeder Mensch, jedes Augenpaar fasst eine Szene absolut anders auf, verarbeitet es anders.
Es fängt bei ganz simplen sachen an. Rot ist nicht gleich Rot. Der selbe Rotton wird von jedem Menschen anders gesehen. Das liegt nicht nur an seinem "anatomischen" Gehirn sondern an Erfahrungen. Das Gehirn stellt aus dem gesehenen eine Szene zusammen die für uns am besten, einfachsten und optimalsten zu verstehen ist.
z.B. ein Marktplatz. Ein Werbefachmann sieht hier etwas anderes als ein Polizist. Ein Fotograf etwas anderes als ein Fußballer. Unsere Erfahrungen, unser "Ich" beeinflusst dass was wir sehen ungemein, manipuliert es so, dass es auf unseren Charakter die beste (oder auch die schlechteste) Wirkung hat.
Bilder sind immer noch Träger einer Nachricht und werden es immer bleiben. Der Mensch ist ein visuelles Wesen, das wird sich so bald nicht ändern. Aber abgesehen von den faktischen Gegebenheiten, sieht jeder ein Bild anders. Es wirkt auf jeden anders. So kann selbst ein nichtmanipuliertes Bild, vollkommen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen oder Nachrichten transportieren und vermitteln.
Und das Bilder manipulierbar sind, ist schließlich nichts neues. Das waren sie auch vor 50, 100 und 200 Jahren. Nachrichten ob nun in Bild oder Schrift waren und wurden immer manipuliert. Lediglich der Träger hat sich verändern.
Deswegen, glaube nur was du glauben willst. Und was du glauben willst, entscheidest du. Welche Zeitung für dich glaubhaft genug ist, entscheidest du. (Auch wenn es allgemeingültige regeln gibt = Die Bild ist nicht glaubhaft!!!)
Außerdem: Jedes manipulierte Bild entsteht aus einem bzw. mehreren Nichtmanipulierten Bildern. Filtern ist angesagt. Und das kann unser Gehirn gut.
Beispiel:
Nimmt man das Wort "Information" als Gesamtheitsbeispiel der Informationen, die jede Tag auf uns niederprasseln, filter das Gehirn lediglich eine Menge heraus die dem kleinen "i" entspricht und hält sie für wichtig. Und von diesem "i" wird nur der kleine Punkt, bewusst wahr genommen. Die restliche Masse verschwindet in der Nichtigkeit....
Schlusswort: Ja, Fotos sind noch eine zeitgemäße Message. Sie werden es immer bleiben. Nur die Message variiert.