Fotos online entwickeln wo und welches Format ?

Papa Whisky

Well-known member
Hallo liebe Foto-Freunde,

mich würd mal interressieren, bei welchem Anbieter ihr eure Fotos Online entwickeln lasst (LIDL soll ja ganz gut sein, welches Format ihr bevorzugt (und warum dieses und kein anderes Format) und wie ihr das mit panorama-Fotos handhabt.
Hat jemand erfahrungen mit foto-Büchern? Is ja schwer in mode... und ne feine sache, ein Bildband mit seinen eigenen Fotos...
Ich frag ganz einfach weil es keine billige angelegenheit ist mal eben 250 Bilder entwickeln zu lassen/Fotobücher drucken zu lassen...
Da wollt ich mein Geld schon gern da lassen wo ich dass beste Preis-Leistungsverhältnis habe...
Bevorzugt Ihr eigentlich Mattes oder glänzendes Fotopapier (wenn ja warum ?)

Ganz schön viel auf einmal ich weiß aber ich bin halt so wissbegierig ... :shame:

Vielen Dank für eure Antworten  :wink:
 
D

digilux

Guest
Hallo PW,
erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zu Deinen Fragen: Vieles ist einfach Geschmacksache. Und oft kommt es einfach auf die Ansprüche und Erwartungen an und darauf, was es einem wert ist.
Ich persönlich lasse meine Bilder in der Regel bei Schlecker ausbelichten. Mit der Qualität bin ich zufrieden, die Preise sind ok.
Was nicht heißt, daß Du zu ganz anderen Ergebnissen kommst. Es mag bessere und/oder billigere geben, aber ich gehöre nicht zu denen, die den halben Tag durch die Gegend laufen um zu sehen, ob der andere die Tomate einen Cent billiger anbietet...

Kalender, von denen wir zum Jahresende immer einige bestellen (als Weihnachtsgeschenk für die Großeltern, die sonst schon alles haben..) beziehe ich derzeit bei xpresslab.de. Da werden die wirklich ausbelichtet und nicht gedruckt, mit entsprechend guter Qualität. Allerdings sind das nicht grade Billigheimer.

Du wirst nicht umhin kommen, Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Im Zweifel suchst Du Dir 2 oder 3 Kandidaten raus und orderst eine identische Serie bei diesen Anbietern. So kannst Du bestens vergleichen.

Allerdings: Ein Großteil der Bilder, die besonders von Drogeriemärkten erledigt werden, landen sowieso im gleichen Großlabor - da kann man dann wirklich rein nach dem Preis entscheiden...

LG Lüder
 

Papa Whisky

Well-known member
Und in welchem Format lasst Ihr eure Bilder Ausbelichten ? Ich dachte so an 10 x 15 (3:2)weil meine kamera in diesem Format aufnimmt, sie kann aberc auch 4:3 oder 16:9) ? welches format bevorzugt Ihr bzwe empfehlt Ihr mir ? Zu groß ist zu teuer, zu klein ist halt zu klein....
 

Jamo

Moderator
Ich würd da einfach das Format der Kamera nehmen. Die ganzen DSLRs fotografieren ja glaube ich in 3:2, Kompakte in 4:3. Falls man das so pauschal sagen kann. mach doch das, was dir am besten gefällt und vor allem was die Standardeinstellung deiner Kamera ist, damit du die Megapixel auch voll ausnutzt.
Zum Ausbelichten ist das ja egal, wird ja alles angeboten
 
D

digilux

Guest
Das hängt ja auch immer davon ab, was Du grade machen willst. Beispiel: In der Regel mag ich etwas größere Bilder. Da aber Fotoalben so sind wie sie nun mal sind, und weil meine Frau sparsamerweise gerne 3-4 Bilder auf eine Seite kleben möchte, und weil ich die Klagen über zu große Bilder leid bin und weil ich meine Frau weit mehr liebe als etwas größere Bilder, bestelle ich speziell fürs Album - ähhh für meine Frau - die fürs Album bestimmten Bilder in 9x13.

Und das geht für die unterschiedlichen Einsatzzwecke so. Oder so ähnlich.

Eine pauschale Antwort ist also gar nicht möglich.
Muß auch gar nicht. Jemand, der so gute Entscheidungen treffen kann wie Du (Deine Anmeldung hier bezeugt das nachhaltig) der ist auch in der Lage, über das Format seiner Bilder selbst zu entscheiden.

Ohne also in Deine Entscheidungsfreiheit reinreden zu wollen, erzähle ich Dir noch von 2 Argumenten, die mich in Sachen Format bestimmen:
Bei der Nachbearbeitung der Bilder am Rechner, entscheide ich mich in der Regel für das Seitenverhältnis 3:2. Vielleicht, weil das während der längsten Zeit meines bisherigen Lebens DAS gängige Foto-Format war, aber dieses Format kommt meinen Seh-Bedürfnissen weit näher als das moderne 4:3.
Es gibt aber Bilder, die die Entscheidung für ein anderes Seitenverhältnis nahe legen, etwa das "starke" Quadrat. Dann lasse ich mich natürlich im Sinne des Bildes davon bestimmen.
Die eigenen Seh-Gewohnheiten oder Vorlieben und das "Interesse" des grade vor mir liegende Bildes spielen also eine große Rolle.

DA mußt Du also selbst entscheiden...
Selbst ist der Mann... trau Dich was!!!  :wink:

LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Bei der Aufnahme solltest Du schon das Bildformat verwenden was dem Format des Kamerasensors in der maximalen Auflösung entspricht. Wenn Du andere Formate, wie 16:9 oder 3:2 oä. einstellst beschneidest Du schon bei der Aufnahme die Sensorgröße (Pixelzahl)
Es ist besser Fotos hinterger am Rechner zu beschneiden oder Du wählst ein enstpechendes Papierformat bei der Entwicklung. Viele Labore bieten eine große Auswahl an, so das es für jeden Geschmack etwas gibt.
 
Oben