fotos verbreiten, präsentieren, schützen

wizzel

New member
hallo,

ich habe eine kleine fotogalerie: http://www.fun-fox.de/fotografie.php
ich möchte meine fotos gerne einem möglichst großen publikum präsentieren. da ich auf meiner privaten homepage leider nicht soviele erreiche, suche ich andere möglichkeiten meine fotos im internet zu verbreiten.
wo und wie präsentiert ihr eure bilder? wie kann ich mich am effektivsten dafür schützen meine bilder in ein paar monaten auf wildfremden seiten zu finden, die meine bilder ohne meine einwilligung nutzen, oder sogar zu geld machen. gibt es denzente wasserzeichen, die nicht stören?
gibt es schwarze schafe unter den freien online galerien (ich möchte die rechte an den bildern nicht weitergeben) ?

noch eine andere frage zu meiner kamera:
ich nutze eine digicam "canon ixus 5.0". ich vergesse aber meist, mit welchen einstellungen ich die bilder gemacht hab. gibt es eine möglichkeit das hinterher zu erkennen? digitale signaturen?

ps: über kritik zu meinen fotos und deren prästentation auf meiner webseite freue ich mich natürlich auch Smile

gruß,
wizzel

Jens

Administrator
ich möchte meine fotos gerne einem möglichst großen publikum präsentieren. da ich auf meiner privaten homepage leider nicht soviele erreiche, suche ich andere möglichkeiten meine fotos im internet zu verbreiten.
Das geht am besten in Fotoforen wie www.foto-faq.de  ;D oder flickr und fotocommunity.de. Willst du die Bilder zum Verkauf anbieten (aber das kann sehr lange dauern, eh man da Erfolge erzielt) solltest du auf Agenturen wie panthermedia, fotolia oder pixelio zurückgreifen.

wie kann ich mich am effektivsten dafür schützen meine bilder in ein paar monaten auf wildfremden seiten zu finden, die meine bilder ohne meine einwilligung nutzen, oder sogar zu geld machen. gibt es denzente wasserzeichen, die nicht stören?
Die Antwort ist: Gar nicht! Ja, es gibt Wasserzeichen. Da muss man einfach sehen, ob man das seinen BIldern antun will. Einen wirklich effektiver Schutz ist nur: Nicht ins Internet stellen. Alles andere ist umgehbar.

noch eine andere frage zu meiner kamera:
ich nutze eine digicam "canon ixus 5.0". ich vergesse aber meist, mit welchen einstellungen ich die bilder gemacht hab. gibt es eine möglichkeit das hinterher zu erkennen? digitale signaturen?
Ja, dieses Daten sind für gewöhnlich in jedem Bild hinterlegt. Sie nennen sich EXIF Daten und können mit Freewaretools wie beispielsweise dem EXIF Viewer oder anderen Grafikprogrammen ausgelesen werden.

D

digilux

Guest
Hallo Julian,
in Ergänzung dessen, was Jens schcreibt:
Man kann es zwar nicht wirklich verhindern, daß böse Buben Deine Bilder kopieren und als eigene ins Netz stellen. Da bleibt ein Risiko. Andererseits muß man sich überlegen, was andere mit den Bildern denn sollen. Sind die wirklich so gut, so einmalig, daß da Begehrlichkeiten geweckt werden könnten? Und was könnten Dritte mit Deinen Bildern machen? Wirklich verkaufen ließen sich die Bilder von denen nicht - sie haben nur eine sehr mickrige Auflösung - internettauglich eben - und sind keinesfalls zum Druck geeignet. Und wer gibt Geld für ein Bildchen von 800x600 Px aus...
Ich denke also, wir Hobbyfotografen müssen uns in der Regel weniger Gedanken um solche Dinge machen.
Wenn man allerdings mal so gut ist, daß man davon leben kann und will und muß, dann wird das ein Thema. Viele Profis aber stellen ihre Bilder online - auch ohne Wasserzeichen. Offenbar bewerten sie den Werbeeffekt höher als das Risiko, beklaut zu werden...

LG Lüder

wizzel

New member
danke für die antworten!

ich nutze jetzt exif viewer 2
fotocommunity.de hatte ich schon im hinterkopf, aber den namen vergessen. werd mich dort mal genauer umschauen.

ich werd mich mal genauer in das thema wasserzeichen einarbeiten, da es hilfreich wär, wenn die fotos einen dezenten sichtabaren hinnweis auf meine webseite/person hätten.
und ich glaube, dass du recht hast. eigentlich brauen die bilder keinen schutz. wenn ich ehrlich bin geht es mir auch ein bisschen um den werbeffkt für meine seite, aber ein protzges wasserzeichen oder ein text im bild kommt für mich nicht in frage.

gruß,
wizzel

Oben