Fotoschule

j-kurisu

New member
Ich spiele mit dem Gedanken eine Fotoschule zu besuchen.
Ideal wäre eine Schule mit einem ca. 1-jährigen Intensivkurs, Fachrichtung/Spezialisierung wählbar, im deutschsprachigen Raum (bevorzugt Schweiz), englischsprachigen Raum oder Japan.

Kann mir jemand vielleicht irgenwelche Tipps geben?
Mit was für Kosten müsste man rechnen?

Ein Freund hat mir das International Center of Photography in New York empfohlen, aber die Kursgebühren von Grössenordnung 25'000 Dollar scheinen mir extrem hoch (könne ich mir wohl kaum leisten)

Vielen Dank!
 

Jens

Administrator
Hi j-kurisu,

was spricht denn gegen ein Studium?? Finanziell die bessere Variante - und fachlich nicht die schlechteste Alternative...
 

j-kurisu

New member
Vielen Dank für die Antwort!

Dagegen sprechen Eigentlich nur der Faktor Zeit. Bin doch schon 27 und habe den Mastersabschluss in Japanologie noch vor mir. Hinzu kommt, dass ein Studium von 3-4 Jahren auch 3-4 Jahre ohne oder mit nur wenig Einkommen bedeuten. Ansonsten wäre ein Studium wohl die beste Ausbildung.

Aus diesen Gründen möchte mich mal vorerst über Intensivlehrgänge informieren. Leider konnte ich im deutschen Sprachraum bisnoch nicht sehr viel finden. Bei einer Suche über Google kommen einfach zuviele Fotobücher in die Resultate.
Eine Fotoschule im Englischen Sprachraum oder in Japan hätte den Vorteil, dass ich da zugleich noch meine Sprachkenntnisse verbessern könnte. Nur weiss ich da nicht, wie ich die Suche nach einer passenden Schule am besten angehen sollte.

Habe aber auch erst mit Suchen begonnen. Jedenfalls bin ich um jeden Tipp froh.
 

Rainer

Moderator
Hallo j-kurisu,

welchen Zweck beabsichtigst Du mit dem Besuch einer Foto-Schule?

Willst Du die erworbenen Fertigkeiten/Kenntnisse beruflich nutzen oder geht es "nur" darum, ein Hobby zu erlernen?

Für diesen Fall gibt es nämlich einige gute gute Seiten im Internet:

http://www.fotolehrgang.de
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html
http://www.andreashurni.ch/index2.html

Parallel dazu sollte man das Fotografieren nicht vergessen :)

Die Bilder kannst Du z.B. hier im Forum zur Diskussion stellen.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
schau mal hier

http://www.macromedia.de/

die weren dir was bieten können. Imho ist heutzutage eine fundierte Ecke Digitaltechnik nötig wenn man damit Geld verdienen will.

Torsten
 

Airborne

Well-known member
Noch ein Nachtrag:

die Deutsche Pop Akademie bietet eine Ausbildung zum Fotodesigner an. Klingt recht interessant - scheint als Abendschule konzipiert:

http://www.deutsche-pop.de/bildungsangebot/fotodesigner.shtml

Gruß
Torsten
 

Airborne

Well-known member
und hier nochmal eine Möglichkeit:

http://www.aurora-store.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=7044&katalogID=246258

Torsten
 
Oben