Fotostudio für Stilleben einrichten

waschle

Member
Hallo,
ich möchte mir in einer Ecke eines größeren Raumes ein Fotostudio einrichten
für die Fotografie von Produkten, die ich selber herstelle.
Bis jetzt habe ich die Teile (ca 0,5x0,5x0,2m) immer ins Fotostudio geschleppt,
ist aber aufwändig. Wenn ich mal schnell ein Foto gebraucht habe, bin ich
ins Freie, habe weißes Papier als Hintergrund genommen, und manchmal auch
brauchbare Aufnahmen hingekriegt.

Ich dachte an folgendes: Ich baue mir aus Aluprofilen ein Gestell, ca 2x2x2m.
Dann verkleide ich das ganze mit Plexiglas milchig, nach hinten bilde ich eine
Hohlkehle, damit nur an den Ecken Kanten zu merken sind.Von unten her
möchte ich eine Art Drehteller montieren, worauf ich die Produkte stelle.
Ist das o.k. so? :frage:
Durch das Plexiglas habe ich die Möglichkeit, von unten und von allen Seiten
indirekt auszuleuchten. Sollte man bei der Ausleuchtung auf Blitzgeräte (Tochterblitze)
gehen oder kann man als Dauerlicht auch von allen Seiten z.b. auch Leuchtstoffröhren nehmen?

Gruss Waschle :flowers:
 
D

digilux

Guest
Hallo Waschle,
das klingt erst mal ganz brauchbar so. Grade auch bei der table-top-fotografie, besonders der Produktfotografie, will man oft keine Schatten haben, braucht also eine Lichtquelle, die im Verhältnis zum Objekt möglichst groß ist. Die Lichtmenge spielt weniger eine Rolle (man kann ja lange belichten...) als die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. In sofern ist die milchige Plesiglasplatte schon eine gute Wahl.

Es geht aber noch deutlich einfacher und besser: Besorge Dir ein "Lichtzelt", stell Deine Objekte rein, ein paar Lampen (gleiche Art des Lichts, nicht Neon mit Glühbirne und Blitz mischen!) drum herum, Kamera aufs Stativ und  :photo:
Diese Lichtzelte sorgen für ein wunderbar gestreutes Licht, die Objekte lassen sich herrlich freistellen. Und so ganz viel teurer als Deine eigene Bastelarbeit sind die auch nicht. Schau Dir das mal an...
LG Lüder
 

waschle

Member
Hallo Digilus,
danke für die Angaben.
Ein paar  Fragen habe ich aber doch noch.
Ich hatte schon mal ein Lichtzelt, aber das war nur 1m im Durchmesser.
Was da beim Fotografieren rauskam, und wie ich mich angestellt habe,
das war Loriot-reif  ;D ;D
Ich denke, das Lichtzelt muss ziemlich gross sein, so 2m Durchmesser??
Sollte ich jetzt um das Zelt herum Leuchtstofflampen hochkant stellen, um das auszuleuchten? :frage:
Und wenn, ist die Lichtfarbe der Röhren wichtig? Oder macht man eh einen Weißabgleich? :frage:
Und was ist mit zusätzlichen Blitzgeräten, sollte man so was auch nehmen? :frage:
Und wenn, Tochterblitz oder Anschluss an Kammera? :frage:
Und eine letzte Frage; Wo würden sie das alles kaufen, am Liebsten Internet. :frage:
Gruss Waschle :flowers:

 

Rainer

Moderator
Hallo Waschle,

bevor du zum Einkaufen gehst, würde ich mir die Tipps auf dieser Webseite ansehen:

http://www.die-produktfotografie.de/

Der Autor (der auch ab und zu hier mitliest und schreibt) ist von Lichtzelten nicht so überzeugt. Ich kann das nicht beurteilen, da ich kein solches besitze und auch wenig solche Aufnahmen mache. Seine Argumente sind aber nachvollziehbar.

Ganz gleich welches Licht du verwendest: es darf kein Mischlicht sein, da dann ein korrekter Weißabgleich nicht mehr möglich ist.

Noch ein Tipp: im Katalog vom Fotoversand Brenner (den man auch im Zeitschriftenhandel bekommt) findest du ein großes Sortiment von Fotozubehör - auch Studioequipment. Dadurch bekommst du eine markenunabhängige Übersicht über alls Möglichkeiten.

Gruß

Rainer
 

waschle

Member
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort,
ich war eben schon auf der Seite, die scheint mir sehr objekiv gehalten zu sein.
Ich werde mir das mal alles komplett reinziehen, (es ist ja Sonntag), und denke,
dann bin ich schlauer.
Das ist ein toller Link, genau, was ich brauche ::)
Gruss Waschle
 

waschle

Member
Hallo,
ich habe mir den Artikel komplett durchgelesen.
Sehr hilfreich.
Ich werde wohl eine Studio Blitzanlage mit 2-3 Lampenköpfen kaufen,
dann vielleicht noch 2 Softboxen, mit diesen Sachen hat eigentlich auch
das Fotostudio gearbeitet, bei dem ich  immer war.
Aber sollte ich nicht trotzdem was mit Plexiglas machen, so eine Hohlkehle nach hinten?
ich denke, da werde ich nicht drumrum kommen, wenn ich jetzt kein Zelt verwende, oder? :frage:
Was mir bei dem Arktikel vom Oliver Feld auch aufgefallen ist, der scheint auf Glas zu
fotografieren, das sieht ja auch gut aus, der spielt richtig mit dem Schatten.
Aus was sollte eurer Meinung nach die Unterlage sein?
Gruss Waschle
 

TheRaven

New member
Hallo Waschle,

ja, in der Tat. Ab und zu liest der "Autor" hier mal mit  :wink:. Deine Entscheidung zu Kauf der Blitzanlage kann ich nur begrüßen. Das Lichtzelt ist sicher oftmals die einfachste Methode, es im Set hell zu machen. Allerdings will es gelernt sein, bei dem vielen Licht und den vielen hellen Flächen noch ein produktadäquates Licht zu modellieren. Daher präferiere ich den Weg im Dunkeln anzufangen und mein Licht Lampe für Lampe aufzubauen. Das Lichtzelt ist genau der umgekehrte Weg: Man beginnt im Hellen und muss nun gezielt Licht wegnehmen. Das erfordert ne Menge Übung.

Du hast Recht, ich mache viele der Aufnahmen, von denen ich schon vorher weiß, dass sie freigestellt werden, auf einer Glasscheibe. Allerdings nicht wegen der Spiegelung (die im Header des Tutorials sind alle gefaket, aber nicht weitersagen  ;)), sondern weil ich so die Möglichkeit habe, von unten mit Spiegeln, Aufhellern oder Negern zu arbeiten. Dabei achte ich auch nicht darauf, wie einfach es dann noch freizustellen ist. Bei mir ist der Beschneidungspfad Pflicht. Alle Versuche, auf einer Plexischeibe zu arbeiten und mit dem Durchlicht Schatten zu eleminieren und den Fond weiß zu kriegen scheitern entweder oder verfälschen das Produktlicht.

Gruß Oliver alias der Rabe
 

waschle

Member
Danke an alle für die Tipps,
ich habe mir inzwischen eine Sony Alpha 350 und
eine Blitzanlage gekauft und die ersten Versuche gemacht.
:heul: :heul:
Gar nicht so einfach.  Ich habe da gerade ein Problem mit der richtigen
Blendeneinstellung, aber da werde ich neu posten, das passt in dieses
Thema wohl nicht rein.
Gruss Waschle :hut:
 
Oben