Fotowettbewerb – "Licht und Schatten" in einer multikulturellen Gesellschaft

F

FOTOFAQ

Guest
Für alle Studenten und Schüler aus Deutschland, Frankreich und Spanien: Planet BPM bietet mit seinem Fotowettbewerb „Berlin/ Paris/ Madrid – ‚Licht und Schatten’ in einer multikulturellen Gesellschaft" die Möglichkeit, sein Talent unter Beweis zu stellen, sich auszuprobieren oder seine Fotos unter ein bestimmtes Thema zu stellen! Es gibt eine Vielzahl an internationalen Preisen zu gewinnen – die Bewertung erfolgt innerhalb einer europäischen Jury. Wer nicht selber mit Fotos teilnehmen will, kann sie beurteilen. Ende Juli werden wir eine eigene Sektion einrichten, wo die eingehenden Bilder bewertet werden können.#

„Berlin/ Paris/ Madrid – ‚Licht und Schatten in einer multikulturellen Gesellschaft" soll als Thema des Wettbewerbs illustriert werden. Eingereicht werden können bis zum 15. September 2009 Portrait- und Architekturaufnahmen sowie Stillleben. In der Umsetzung der Bilder und deren Nachbearbeitung sind den teilnehmenden Fotografen keinerlei Grenzen gesetzt. Neben den Bildern sollten Fotografen jeweils ihre kompletten Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung der Serie und Bilder an Planet BPM senden. Einreichen kann man bis zu fünf Aufnahmen, welche entweder eine Serie darstellen oder unabhängig voneinander einzelne Momente der Licht- und Schattenseiten einer multikulturellen Gesellschaft beleuchten. So sollen die Aufnahmen einen Einblick in die individuelle sowie länderspezifische Wahrnehmung des Themas geben.
Zu gewinnen gibt es dank der freundlichen Unterstützung von busuu.com, des Berliner Fotosalons, der Fotoschule Keltia, dem creativewebcenter.com und der Deutschen Botschaft Madrid:

1.Platz: Fotokurs in Berlin, Paris oder Madrid, 100 Euro Taschengeld von Planet BPM und einer sechsmonatigen Premium-Mitgliedschaft bei busuu.com, damit Du deine Fremdsprachen verbessern kannst.

2.Platz: Fotokurs in Berlin, Paris oder Madrid sowie eine dreimonatige Premiums-Mitgliedschaft bei busuu.com

3.Platz: Fotokurs in Berlin, Paris oder Madrid

Trostpreise: 3x eine dreimonatige Premiummitgliedschaft bei busuu.com und 3 hochwertige Bildbände über Berlin.
Die Gewinner werden im Oktober 2009 bekannt gegeben und auf der Plattform planet-bpm.com sowie auf der Seite des deutschen Partnerschulnetzwerks pasch-net.de präsentiert. In der Jury des Wettbewerbs finden sich verschiedene Fotografen sowie Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich und Spanien, um eine vielseitige Bewertung der Einsendungen zu garantieren – It’s nice to be different!
Die internationale Jury besteht aus:
Sven Andreas Hagolani (Deutschland) ist freier Fotograf und hat bereits in Berlin, Hamburg, Paris und Tokyo ausgestellt. Er arbeitet für renommierte internationale Unternehmen.
Anya Bartels-Suermondt (Spanien) ist Dokumentar-Fotografin und Journalistin. Sie hat unter anderem Fernsehreportagen über Mexiko, New York und Thailand gestaltet sowie den Foto-Bildband "Alrededor de la pasión" über Stierkämpfe veröffentlicht.
Ana María Leyra Soriano (Spanien) ist Doktorin der Philosophie und lehrt an der Universidad Complutense de Madrid. Zudem ist sie die Chefredakteurin der interdisziplinären Jahresschrift „Escritura e imagen".
Bertram Kaschek (Deutschland) ist Kunstwissenschaftler und Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte and der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte finden sich unter anderem in der zeitgenössischen Fotografie.
Kai Jünemann (Deuschland/Frankreich) ist Mode- und Portraitfotograf und hat bereits mit den bekanntesten Musikern, Schauspielern und Designern aus Frankreich zusammengearbeitet.
Jeanne Champion (Frankreich) ist eine der bekanntesten Pariser Künstlerinnen und spezialisiert auf Malerei.
Kontakt
Jeder, der Interesse hat an dem internationalen Fotowettbewerb »Berlin/Paris/Madrid - 'Licht und Schatten' in einer multikulturellen Gesellschaft« teilzunehmen, ist herzlich dazu eingeladen, sich per E-Mail weiter zu informieren. Alle Fotografen erklären sich mit ihren Einsendungen dazu bereit, dass diese von Planet BPM veröffentlicht werden.
paul_stadelhofer@planet-bpm.com
 
Oben