frage zu objektiven (digi u. analog)

A

antoenchen

Guest
hab da mal ne farge zu objektiven...
da es zu analoger und digitaler fotografie gehörte poste ich es einfach mal hier... hoffe ist richtig hier :p

kenne mich da noch nicht alzu gut mit objektiven und co aus und da wollt ich mal fragen welche bedeutung die linsen in gliedern haben?
angabe zur bildqualität? oder qualität des objektivs?

oder haben diese einfach keine bedeutung?

grüße anton :)

Rainer

Moderator
Hallo Anton,

diese Angaben sind für den Hobbyfotografen heutzutage so wichtig wie die Anzahl der Zahnräder im Getriebe eines Autos.

Solange alles funktioniert --> uninteressant.  :rofl:

Zumindest sind sie als einfache Zahl kein Qualitätsmerkmal, das für ein Objektivquartett taugen würde ("meins ist besser, es hat 20 Linsen"). Der Fachmann kann sicher aus den Daten, der Anordnung der Linsen, des Glasmaterials, des Schliffs etc. und der Anordnung der Linsen seine Schlüsse ziehen.

Eine Ausnahme: bei einfachen Konstruktionen wie bei Vergrößerungsobjektiven sagt die Anzahl der Linsen etwas darüber aus. in welcher Klasse sie angesiedelt sind: 3-Linser so la la, 4-Linser gut, 5-Linser sehr gut, 6-Linser Spitzenklasse.

Gruß

Rainer

A

antoenchen

Guest
ah danke für die info :)

dachte sie sagen was über die qualität oder sowas aus aber naja :)

A

antoenchen

Guest
hab da noch ne farge:
zwar nicht wieder zu dem thema aber ich postes trotzdem hier um nicht noch nen thread aufzumachen

also:
wenn ich jetzt zum beispiel eine festbrennweite (tamron SP AF 90mm F/2,8 Di) habe und nen x2 telekonverter dazu verwende wie verändern sich die eigenschaften des objektives?
oder besser:
verändert sich dadurch auch der max. abbildungsmaßstab? 
verändert sich dabei die kürzeste Einstellentfernun?

danke im voraus

gruß anton

Rainer

Moderator
Die Einstellentfernung bleibt gleich, die Brennweite verdoppelt sich.

Daraus ergibt sich, dass auch der Abbildungsmaßstab doppelt so groß wird. Die Lichtstärke reduziert sich um zwei Stufen.

Aus deinem 2,8/90 mit ABM bis 1:1 wird also ein 5,6/180mm mit ABM bis 2:1.

Gruß

Rainer

A

antoenchen

Guest
also eigentlich eine nicht alzugroße einbusse an licht?

btw
beim konverter steht dabei das da kein lichtverlust besteht?
ebay
aber auch das der bei einer blende von f4 funktioniert
sprich dann ne blende von 5,6?
muss ich die blende dann manuell hochdrehen?
oder reichts wenn ich länger belichte?
oder geht beides?

danke für die geduld mit mir  :flowers:

gruß anton

Rainer

Moderator
antoenchen schrieb:
also eigentlich eine nicht alzugroße einbusse an licht?
Zwei Blendenstufen sind eine ganze Menge.

beim konverter steht dabei das da kein lichtverlust besteht?
Schreiben kann man viel. Die Physik hält sich aber an die Tatsachen. Nimm es als Wink des Himmels auf die Seriosität des Händlers  :pfeif:

Ich kenne übrigens diesen Hersteller nicht. Die Referenz sind Konverter von Kenko. Möglicherweise ist Bowens ein umgelabelter Kenko, dann kann man ihn kaufen. Ich würde aber eher direkt einen Kenko kaufen, weil du dann den Support in Deutschland hast. Bowens kennt in Europa kein Mensch und wie lange es den importierenden Händler noch gibt, kann auch niemand sagen.

Bei der Handhabung gibt es nicht viel zu beachten.Die Zeitautomatik der Kamera reagiert auf den Lichtverlust. Zwei Blenden entsprechen der Vervierfachung der Belichtungszeit. Also anstatt 1/200 bei Blende 2,8 (als Beispiel) hast du 1/50 sec bei Blende 5,6 - die bekannten Zusammenhänge also.

Gruß

Rainer

P.S: Ich bin fast sicher, dass es ein Kenko ist. Schau dir mal die ebay-Auktion 260298168415 an. Als Kenko ist er auch nicht teurer.

A

antoenchen

Guest
okay danke :)

also demnach ziehe ich dann den konverter von kenko vor :)

danke nochmals

Rainer

Moderator
nur mal am Rande gefragt:

Hast du schon ein ordentliches Stativ?

Wenn nicht, würde ich die Sache mit dem Konverter lassen und die 150 Euro in ein Stativ investieren. Freihand Maßstab 2:1 geht mit Sicherheit so schief, wie nur etwas schief gehen kann.

A

antoenchen

Guest
öhm nein leider nicht :/
aber danke für den tipp
werd ich dann auch machen... konverter wird eh erst nächstes jahr frühsten angeschaft :)
wollte halt nurmal im voraus etwas darüber erfahren

Oben