Frage zum Engel

FrauHolle

Well-known member
:wink: Ich pack das mal in dieses Board, weil der Engel in einer Kathedrale steht und ich sonst keine passende Kategorie gefunden habe.
Diesen Engel liebe ich, seit ich ihn vor Jahrzehnten zum ersten Mal gesehen habe.
2008 ist es mir gelungen, ihn (wie ich finde) recht ansprechend zu fotografieren und seitdem experimentiere ich mit diesem Foto herum, weil ich daraus vielleicht einmal Weihnachtskarten erstellen möchte.
Ich stelle hier mal drei Fotos ein:
1. Das Original, nur in JPEG konvertiert
2. Die erste Bearbeitung, bei der ich versucht habe, die Schäden des Freskos auszugleichen und das Bild stark beschnitten habe, damit der Engel deutlich in den VG tritt
3. Heute kam mir die Idee, dass es vielleicht auch ganz schön sei, wenn der Engel nur aus der Dunkelheit heraustritt. Die Bearbeitung ist nicht ganz sauber, es geht mir hier erstmal darum, überhaupt zu eruieren, welche der beiden Bearbeitungen im Schnitt besser gefällt.
Das Original dient nur der Kontrollfunktion, vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge in punct Beschnitt.
Für zahlreiche Meinungen bin ich dankbar!
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Hallo, bitte in diesem Thread antworten und den anderen dem Löschen durch einen der Moderatoren überlassen. Nach etlichen Seiteladefehlern hat man mich nun gleich doppelt beglückt...
 

FrauHolle

Well-known member
Danke, Jens, für das Löschen des anderen Threads, ich nehme mal an, dass du das warst, weil du jetzt gerade im Forum bist.
 

Jens

Administrator
Die freigestellte Version gefällt mir am besten. Ist dir gut gelungen finde ich. Allerdings sieht man immer noch, dass geblitzt wurde. Das wäre das einzige, was mich etwas stören würde.
 

FrauHolle

Well-known member
Jens schrieb:
Die freigestellte Version gefällt mir am besten. Ist dir gut gelungen finde ich. Allerdings sieht man immer noch, dass geblitzt wurde. Das wäre das einzige, was mich etwas stören würde.
Ja, das man das noch sieht, finde ich auch nicht so optimal, aber es war eine so dunkle Ecke, dass ich mich frage, ob das mit Stativ (das ich auf einer Flugreise, die einem Freundschaftsbesuch gewidmet war, natürlich nicht mit dabei hatte) und den langen Belichtungszeiten mit Publikumsverkehr drumherum wirklich hätte gelingen können.
 

Jens

Administrator
Nee, das glaube ich dir...Es gibt Lichtsituationen, bei denen man nicht mehr viel machen kann, außer Stativ und 3Sec+ Belichtungszeit. Aber natürlich, wie du sagtest - nicht immer hat man so ein Ding dabei. Und auch mit Auflegen klappt das dann meistens nicht so doll.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

naja wenn man denn blitzen muss oder will, kann man ja auch an der Blitzleistung drehen.
Entweder man korrigiert manuell die Leistung runter oder man läßt die Kamera das machen.
Ich habe da einige Test schon gemacht. Belichtung nach + korrigieren und Blitz nach - dann wird das ganze viel Harmonischer und der Blitz fällt nicht mehr auf. Weis nicht ob deine Kamera die Korrekturen verrechnen kann, das ist am effektivsten. Aber das sollte in der BA stehen.
Insofern gefällt mkir vom Licht noch das 1. Bild am besten. Beim 2. kommt der HG zu stark durch und beim 3. ist das Frontlicht zu heftig.

LG Thomas

 

FrauHolle

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Hallo  :wink:

naja wenn man denn blitzen muss oder will, kann man ja auch an der Blitzleistung drehen.
Entweder man korrigiert manuell die Leistung runter oder man läßt die Kamera das machen.
Ich habe da einige Test schon gemacht. Belichtung nach + korrigieren und Blitz nach - dann wird das ganze viel Harmonischer und der Blitz fällt nicht mehr auf. Weis nicht ob deine Kamera die Korrekturen verrechnen kann, das ist am effektivsten. Aber das sollte in der BA stehen.
Insofern gefällt mkir vom Licht noch das 1. Bild am besten. Beim 2. kommt der HG zu stark durch und beim 3. ist das Frontlicht zu heftig.

LG Thomas
Tja, mit einem externen Blitz zu fotografieren, kriege ich noch nicht hin und die Kamera, mit der dieses Foto gemacht wurde, hat im Frühsommer ihren Geist aufgegeben. Insofern....
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich bin einmal  :pfeif: quick und dirty mit der ebv dampfwalze über das bild gefahren, keine ahnung ob es das ist was du "suchs"t, falls ja schreibe ich Dir was ich gemacht habe, falls nicht  :shame: das ich mich an deinem bild vergriffen habe.

Mike
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

ich bin einmal  :pfeif: quick und dirty mit der ebv dampfwalze über das bild gefahren, keine ahnung ob es das ist was du "suchs"t, falls ja schreibe ich Dir was ich gemacht habe, falls nicht  :shame: das ich mich an deinem bild vergriffen habe.

Mike
Oh, das hast du ganz wunderbar hingekriegt und ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst, was du gemacht hast. Allerdings habe ich kein Photoshop, sondern arbeite mit GIMP.

Danke  :wink:
 

faolchu

Well-known member
Ich werfe auch einmal einen Vorschlag in die Runde, wenn Dir der Engel so gut gefällt und eine neue Aufnahme nicht machbar ist. An sich sagt mit das Original am besten zu. Die Farben kommen dort am besten und die Lichtreflexionen und Schatten auf der Figur wirken gut. Durch den Hintergrund, mit der Wandbemalung bekommt die Figur einen halt, wird er zu unscharf oder stellst Du die Figur vollständig vor einen anderen Hintergrund, wirkt das auf mich zu losgelöst und die Tiefe geht verloren.

Mit kleinen Sachen kännte man die Figur noch hervorheben. Ich habe einmal Figur und Sockel freigestellt, in dem Fall mit Pfad da eine schöne Kante vorhanden ist, mit Ebenenmaske auf eine neue Ebene. Auf der unteren Ebene den Schatten mit Kopierstempel weggestempelt, hier must Du auch nicht so genau arbeiten, dann diese Ebene nur leicht weichzeichnen, entweder mit Gaußschen Weichzeichner oder Tiefenschärfe abmildern, mit der Gradiationskurve die Ebene noch etwas dunkler ziehen, Pflanze am Sockel weggestempelt.
Durch den unschärferen Hintergrund tritt dieser weiter zurück ist aber immer noch als Umgebung zu erkennen.

Schau dir an ob es dir gefällt.

 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
faolchu schrieb:
Schau dir an ob es dir gefällt.
Danke, Wolfgang, auch das gefällt mir sehr gut.
Nun, vielleicht ist eine neue Aufnahme in ein paar Jahren möglich, wenn ich vielleicht wieder meine Freundin in Südfrankreich besuche, aber das wird noch dauern.
 
W

Wopas

Guest
Hier ist Wolfgang

also , mir würde die Bearbeitung von Mike mit dem Beschnitt von Faochu am Besten gefallen.
Vielleicht ist eine Änderung der Hintergrundfarbe ins Dunkelgrau evtl. eine Überlegung wert??

Gruß
Wolfgang
 
Oben