Fragen zum Thema Fotografie

Flo123

Well-known member
Hey,

bin jetzt seit einigen Monaten mit meiner EOS 450D beschäftigt und bis jetzt haben sich schon einige Fragen angesammelt die ich hier gerne stellen möchte.

Objektive

Was bedeutet die Brennweite bei einem Objektiv?
Ich glaube es hat etwas mit dem Bildausschnitt zu tun, aber was die Angabe wie z.B. 75mm - 300mm angibt ist mir unklar.

Welche Brennweite ist für ein Makroobjektiv sinnvoll?
Ich habe das so verstanden, wenn man sich ein Makroobjektiv mit einer Brennweite von 100mm kauft, kann wird das Objekt vergrößert also man kann noch mehr ins Detail gehen als bei einem 50mm Objektiv... stimmt das oder liege ich komplett falsch?

Auf was kommt es an, wenn man ein Makroobjektiv will, mit dem man weit von einem Objekt entfernt steht und man trotzdem eine Detailaufnahme machen kann?
(z.B. sollte man das Rastermuster der Augen von einer Fliege sehen)

Was macht ein Objektiv gut bzw. auf was sollte man achten, was sollte es auf jeden Fall können?
Ich weiß nur das ein Objektiv um so besser ist je mehr Licht es aufnehmen kann.

Sind Objektive mit einer festen Brennweite besser als Zoom-Objektive?


Unterscheiden sich diese 2 Arten von Objektiven nur durch den Zoom?

Durch was Unterscheiden sich Weitwinkel-, Tele-, und Makroobjektive und gibt es noch weiter Sorten?

Techniken

Wie bekommt man den Effekt bei HDR Bildern hin?
Habe es jetzt schon einige Male versucht, aber den Effekt wie man ihn bei machen Bildern sieht konnte ich noch nicht schaffen. Ich verwende kein Stativ nur die Reihenaufnahme von einem Unter-, Normal-, und Überbelichteten Bild.

Welche Techniken gibt es noch? (eine Beschreibung wie diese funktionieren währe auch sehr gut)


Jo das währe es fürs erste =)
Sollte mir noch was aufn Herzen liegen schreibe ich in diesem Thread weiter!

Danke schon mal für die Antworten

MfG
Flo123
 
D

digilux

Guest
Hallo Flo, sei willkommen in unserer Mitte!
Deine Fragen, beziehungsweise die Antworten darauf, füllen ein ganzes Buch, auf dessen Deckel man "Schule der Fotografie" oder so was schreiben könnte.
So was gibt es schon - die Mühe muß ich mir nicht machen. Also bin ich faul und verweise Dich an so schöne Internetseiten wie diese hier:

http://www.fotolehrgang.de

Zu Objektiven, besonders auch Makros haben wir über die Jahre schon eine Menge geschrieben. Nutze bitte erst mal die Suchfunktion dieses Forums. Dann sollte sich der Nebel bereits lichten.
Noch verbleibende Fragen beantworten wir dann natürlich gerne und - wenn nötig - auch in epischer Breite!  :wink:

Also: Lies Dich erst mal ein, dann reden wir weiter.
Bis dann!
LG Lüder
 

Flo123

Well-known member
Hab mir schon fast gedacht, das es etwas Umfangreich ist^^

Danke für den Hinweiß auf die Seite (sieht im ersten Blick sehr gut aus)
werde mich da mal rein lesen

Danke
 
D

digilux

Guest
Ja, da ist erst mal alles Grundlegende drin.
... und für den Rest sind wir dann ja auch noch da  :rofl:

Viel Vergnügen beim Lesen!
LG Lüder
 

Flo123

Well-known member
so
ich habe mir jetzt einiges über die Brennweite durchgelesen und habe es jetzt so verstanden.

Brennweite = Bildausschnitt (Je höher die Brennweite desto kleiner der Bildausschnitt, desto detailreicher wird das Bild)


Da stellen sich mir aber sofort weitere Fragen^^

Bei einem Teleobjektiv heißt das:
Je höher die Brennweite desto kleiner der Bildausschnitt d.h. je größer die Brennweite ist desto weiter kann ich vom Objekt entfernt stehen und es immer noch scharf, groß und detailliert ablichten.

Das stimmt soweit oder?^^

Gilt das bei Makroobjektiven auch?

Mit einem Makroobjektiv mit einer Brennweite von 50 mm wirkt der Bildausschnitt größer, als bei einem mit einer Brennweite von 180 mm

d.h. fotografiere ich mit beiden Objektiven das gleiche Objekt von der gleichen Entfernung ergibt sich beim

50 mm : großer Bildausschnitt, viel mehr auf dem Bild als beim anderen Objektiv, das eigentliche Objekt (z.B. Fliege) ist aber kleiner abgebildet (man sieht nicht so viele Details)

180 mm: kleiner Bildausschnitt, es ist sehr wenig auf dem Bild, die Fliege wird sehr groß abgebildet und daher sind viel mehr Details erkennbar

richtig?

Dann gäbe es ja ein Makro-Tele-Objektiv, mit dem man weit von einem Objekt entfernt stehen kann  um eine Makroaufnahme zu machen?!

Also wie wirkt sich die Brennweite bei einem Makroobjektiv aus? Kann mir jemand ein paar Beispielbilder schicken, bei denen ein Objekt von mehreren Makroobjekiven mit unterschiedlicher Brennweite von der gleichen Entfernung aus fotografiert worden ist?

Sollte es eine solche Bilderreihe schon geben würde der Link schon reichen^^

Ich weiß, das  klingt bei mir alles sehr verwirrend

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke






 
D

digilux

Guest
Richtig: Je größer die Brennweite, desto kleiner der erfasste Bildausschnitt.

Und das gilt für alle Objektive.

Du kannst den Bildausschnitt aber ja auch über die Entfernung zum Objekt regeln. Je weiter Du weggehst, desto größer der abgebildete Bereich...

Und dieser Aufnahmeabstand wirkt sich beim Makro aus: Diese Objektive sind darauf ausgelegt, daß man - relativ zur Brennweite - sehr nah an das Objekt rangehen kann, und dabei immer noch scharf stellen kann. Dadurch erhältst Du den großen Abbildungsmaßstab.

Bei gleicher Entfernung ist der Bildausschnitt eines z.B. 100mm-Objektivs gleich, auch wenn das eine ein Makro ist und das andere nicht. Macro heißt im Wesentlichen dann nur, daß Du eben auf eine sehr viel nähere Distanz noch scharf stellen kannst als beim nicht-Makro.
Die Makro-Eigenschaften eines Objektivs ändern nichts an den Eigenschaften der Brennweite.

Ob ich mich hier verständlich ausgedrückt habe??? :think: :think: :think:
LG Lüder
 

Flo123

Well-known member
erstmal danke für deine Geduld Lüder :)
aber aller Anfang ist hart^^

also müsste man mit einem 100 mm Objektiv weiter vom Objekt weggehen, damit man den gleichen  Bildausschnitt wie bei einem 50 mm Objektiv bekommt.

An einem Beispiel:

Man möchte eine Makroaufnahme von einer Ameise machen.
Zur Auswahl steht ein 50 mm und einen 100 mm Makroobjektiv.
Die Ameise soll so groß wie möglich abgebildet werden und dabei natürlich scharf.

Nehmen wir mal an beide haben die gleiche Lichtstärke, dann währe es egal, mit welchem ich die Aufnahme mache oder?

Mit dem 50 mm muss ich einfach Näher ran um einen kleineren Bildausschnitt und somit die Ameise so groß wie möglich abgebildet wird.

Während ich mit dem 100 mm Objektiv etwas weiter weg stehen kann um die Ameise so groß wie möglich bekomme.

richtig?

Wenn ja, wird eine hohe Brennweite bei Makroaufnahmen erst bei scheuen Tieren wie z.B. ein Vogel oder ein Eichhörnchen interessant?

Dann währe es ja eigentlich sinnvoller, dass man sich ein Makroobjektiv mit einer hohen Brennweite kauft, da man damit z.B. mehr Tiere erwischt^^ oder muss man da noch weitere Faktoren beachten?
 
D

digilux

Guest
Hallo Flo,
also müsste man mit einem 100 mm Objektiv weiter vom Objekt weggehen, damit man den gleichen  Bildausschnitt wie bei einem 50 mm Objektiv bekommt.
Richtig  :up:

Die Brennweite macht aber dennoch einen Unterschied. In der oben genannten Homepage "fotolehrgang.de" findest Du unter "Objektive" - "Welches Objektiv wofür?" eine Skizze (die erste Grafik auf der Seite...) die das eindrucksvoll darstellt. Durch den anderen Bildwinkel verändert sich - bei gleicher Objektabbildung - die Abbildung des Hintergrundes doch gewaltig.
Für den Gesamteindruck des Bildes ist die Wahl der richtigen Brennweite also durchaus entscheidend.

Bei dem extrem kleinen Schärfebereich beim Makro spielt das allerdings keine sooooo gewaltige Rolle. Ja, sicher: Ein langbrennweitiges Makro bietet mehr Möglichkeiten, vor allem, wenn es um Tiere geht, die noch laufen können...
Beim Vergleich von 90mm Makros zu 180mm Makros fällt aber schnell auf, daß der Kaufwiderstand der langen Brennweite erheblich größer ist, also der Preis. Außerdem sind die bei gleicher Lichtstärke entsprechend größer und schwerer.  Will man das schleppen? Und: Es gibt gute Gründe, sich für ein mittleres Makro mit 90mm zu entscheiden: Diese eignen sich nämlich zudem in vortrefflicher Weise für Portraitaufnahmen. Sowohl was die Brennweite, die Lichtstärke als auch die Abbildungseigenschaften angeht. Da schlägt man z Fliegen mit einer Klappe.
Aber ja. Wer's ganz ernst meint, kauft sich ein 85er für Portrait und ein 180er Makro...

Wenn ja, wird eine hohe Brennweite bei Makroaufnahmen erst bei scheuen Tieren wie z.B. ein Vogel oder ein Eichhörnchen interessant?
"Makro" meint das Abbilden sehr kleiner Teile möglichst groß. Die Grenzen sind nicht klar definiert, für mich ist aber spätestens bei 10cm Größe kein Makro mehr. Ein Vogel oder ein Eichhörnchen sind deutlich zu groß für Makro. Um die zu fotografieren brauchst Du kein Makro sondern eine möglichst lange Brennweite (ab 300mm etwa) - also klassisches Tele mit möglichst viel Licht. Das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.

Kurz: Die Fotografie einer Ameise direkt vor Dir und die Fotografie eines Eichhörnchens in 80m Entfernung sind nicht das Gleiche... :pfeif:

LG Lüder
 

Flo123

Well-known member
:D ich meinte das mit dem Vogel/Eichhörnchen anders^^

Beide Tiere laufen sofort weg, wenn man sich ihnen nähert... drum dacht ich ein Makroobjektiv, dass das Tier genau so groß abbildet, als würde man direkt davor (5-10cm) stehen^^

Und danke dir für deine Informationen ... es wird schon langsam verständlich^^
 
D

digilux

Guest
drum dacht ich ein Makroobjektiv, dass das Tier genau so groß abbildet, als würde man direkt davor (5-10cm) stehen^^
Verstehe. Nur in diesem Fall brauchst Du kein Makro sondern ein Tele. Die Naheinstellungsgrenze ist relativ unwichtig aber Brennweite kannst Du kaum zu viel haben. Die Begriffe sollte man sauber auseinander halten - sonst gibt's nur Mißverständnisse...

Gute Nacht!
LG Lüder
 
Oben