Frankfurt/Main

OlyMary

Member
Hallo!
Hier ein Foto, das ich im Dezember 07 gemacht habe. Ich weiß nicht, wie dieses Bankgebäude heißt, mir gefällt es aber mit dem Ring und den vielen unterschiedlichen Linien. Hoffe, es gefällt Euch auch  :pfeif:
 

Rainer

Moderator
OlyMary schrieb:
Ich weiß nicht, wie dieses Bankgebäude heißt
Das ist das Gebäude der DG-Bank:

http://de.wikipedia.org/wiki/Westendtower

Wer Kunde bei einer Volks/Raiffeisenbank ist, erkennt es an dem Logo, das durch das rechte "Fach" des Ringes zu sehen ist.

Das Foto gefällt mir sehr gut  :up:

Von wo aus hattest du diese Perspektive?

Gruß

Rainer
 

OlyMary

Member
Hallo Rainer,
Danke für die Aufklärung  :hut: Ich bin halt bei der Sparkasse....
Bild wurde vom Balkon der Wohnung meiner Schwester gemacht.
 

Olli

Well-known member
Hi,

mal ne rechtliche Frage dazu. Ich habe gelesen, dass das Urheberrecht von Gebäuden beim Architekten liegt. Bilder darf man zwar veröffentlichen, aber nur, wenn sie von öffentlichen Plätzen (ein privater Balkon zählt wohl eher nicht dazu) geschossen wurden.
Weiß da jemand mehr darüber?
Ansonsten gefällt mir das Foto sehr gut.

Gruß
Olli
 

pinky

Well-known member
mir gefällt das bild auch recht gut, nur besagtes bankenlogo stört mich etwas.
Olli schrieb:
mal ne rechtliche Frage dazu. Ich habe gelesen, dass das Urheberrecht von Gebäuden beim Architekten liegt. Bilder darf man zwar veröffentlichen, aber nur, wenn sie von öffentlichen Plätzen (ein privater Balkon zählt wohl eher nicht dazu) geschossen wurden.
Weiß da jemand mehr darüber?
das fänd ich wirklich auch interessant
gruß thomas
 

Rainer

Moderator
@Olli & Thomas

Googelt mal nach "Panoramafreiheit".

Eine der vielen Fundstellen: http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ich hab die Vorschau gesehen und irgendwie hatte ich da sofort eine Assoziation mit der Freiheitsstatue...  :pfeif: wie auch immer, es ist ein interessantes Gebäude und ein schönes Bild davon...  :up:
 

Olli

Well-known member
@Rainer
Genau auf diese Seite beziehe ich mich und meine Bedenken beruhen auf dieser zitierten Passage:

Im Hinblick auf Rechte des Architekten und die Außenansicht eines Bauwerkes hat der Gesetzgeber in § 59 UrhG entschieden, dass Außenaufnahmen und deren Verwertung ohne Zustimmung des Urhebers (=Architekten) zulässig ist. Voraussetzung ist jedoch, dass die Aufnahme nicht von einem Privatgrundstück, sondern von öffentlicher Straße (Straße ist der öffentlich gewidmete Verkehrsraum inkl. Fahrbahn, Gehweg und Radweg) ohne Hilfsmittel (z.B. Leiter, Hubschrauber) aus aufgenommen wurde. Auch darf kein anderer Aufnahmestandpunkt als ein allgemein zugänglicher gewählt werden, also nur von der Straße aus fotografiert werden und nicht etwa von einem gegenüberliegenden Haus. Dann bedarf es auch keiner Zustimmung des Gebäude-Eigentümers, da dessen Grundstück ja nicht betreten wird und damit keine Verletzung des Eigentumsrechts und des daraus abgeleiteten Hausrechts erfolgt.


Ein Balkon ist nicht wirklich öffentlich.

Gruß
Olli
 

Jens

Administrator
Andererseits....wo kein Kläger, da kein Richter: Sprich - selbst wenn es diesen Tatbestand betrifft muss es jemanden geben der sein Recht einfordert. Das ist freilich kein Freibrief - eine Klage ja trotzdem eher unwahrscheinlich...ich denke diese Rechtslage wird vor allem relevant, wenn Gebäude und Architektur exklusiv abgelichtet werden (zum Beispiel aus dem Hubschrauber) umd damit  viel Geld zu verdienen. Letztlich muss man die Verhältnismäßigkeit selber einschätzen - sonst müsst man zu oft auf Dinge verzichten, die evtl. straf- oder zivilrechtlich verfolgt werden könnten.


Klar, wenn doch, dann wirds teuer  ;)
 

Olli

Well-known member
Richtig, es ging mir bei meiner Frage mehr um die allgemeine rechtliche Situation. Habe da schon meine Erfahrung mit einer Abmahnung gemacht und bin nun (verständlicherweise) etwas vorsichtiger.

Gruß
Olli
 

OlyMary

Member
Hallo!
Ist ja echt krass, um was man sich beim Fotografieren so alles Gedanken machen muß. Ich sehe das nicht ganz so eng, denn zum einen will ich meine Fotos nicht verkaufen .... obwohl....  :pfeif: und zum anderen veröffentliche ich meine Fotos auch nur in Foren, weil es der Weiterbildung dienen soll und für mich ist der Balkon bei meiner Schwester schon ÖFFENTLICH  ;D Ach ja und das Bankgebäude ist außerdem ganz schön weit weg...
 

Jamo

Moderator
Ich denke man muss einfach aufpassen, dass man Fotos von solchen Gebäuden nicht überall im Netz und sonst wo kursieren lässt. Wenn man die für sich privatmacht kräht da auch kein Hahn nach

gruß
 
Oben