freunde

nic

Well-known member
Mich hat die starke Sonne geaergert ...,, bis mir die Schatten auffielen. ha, da kam mir die Idee...

Was haltet ihr davon, welche Verbesserungsvorschlaege habt ihr?

Gruesse, Nicole
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Nicole,

das war eine sehr gute Idee  ;D

Bei Bild 1 stören mich nur die (Kaugummi)Flecken auf dem Pflaster. Aber das sind Widrigkeiten, mit denen man leben muss, wenn man nicht mit der EBV aufräumen will. Ganz unten links sind einige weiße Pixel - die würde ich noch wegstempeln.

Bei Bild zwei ging ich zunächst von einem Schattenriss an einer Wand aus - ist es aber nicht. Stell doch auch mal die waagerechte Version in den Thread.

Wobei ein Schatten an einer richtigen Wand auch eine gute Möglichkeit wäre. Denn dann ist der Schatten gleichmäßig scharf. Bei der Schrägprojektion auf den Boden nimmt die Schärfe von den Füßen zum Kopf ab - deshalb hab ich auch sofort die Täuschung bemerkt. Etwas mehr Platz zwischen Kopf und Bildrand wäre übrigens gut.

Gruß

Rainer
 

nic

Well-known member
Danke Rainer!

Habe mal das "Fast-Original" angehaengt, musste nur meinen Zeh noch schnell wegstempeln.  :shame:, ansonsten ist das Foto unbeschnitten.

Nicole
 

Anhänge

nic

Well-known member
So, und hier auch noch mal die aufgeraeumte version, natuerlich mit Gimp. ;)

Wirkt etwas ruhiger, meines Erachtens und man konzentriert sich dadurch dann auch nur auf die Schatten.

Gruesse, Nicole
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Nicole, Du solltest zur Stadtreinigung gehen... So schnell und gut kriegen die das Kaugummi nicht von den Steinen... :rofl:
In die aufgeräumte Version ragt unten links noch ein kleiner weißer Zipfel rein... Ansonsten: wirklich sehr schön und gut. Sowohl die Idee, als auch die Umsetzung gefallen mir sehr!
LG Lüder
 

nic

Well-known member
So, der Zipfel kam vom Drehen (den hab ich doch echt uebersehen), aber das ist jetzt auch behoben. Danke der Anregungen und Tips.

Nicole, die gerade versucht nen Blitz einzufangen, was aber nicht so ganz einfach ist, die sind so verdammt schnell...  .  Hat jemand vielleicht Tips fuer mich und Ratschlaege, die ich beachten muss, damit es klappt?
 
D

digilux

Guest
... Du meinst den Blitz, der beim Gewitter vom Himmel fällt... (ich überlegte eine Weile, was Du mit Blitz einfangen meinen könntest - hat echt gedauert...)...

Also: Wenn es blitzt ist bereits alles zu spät. Du kannst die Kamera nur aufs Stativ setzen - mit Weitwinkel... - und die Blende recht weit zu machen. Und dann mehrere Sekunden belichten und hoffen, daß in der Zeit am Himmel was Aufregendes geschieht. Wenn Du Glück hast, hast Du bei hunderten von Versuchen ein gutes Bild dabei.... Das geht nur mit Versuch und Irrtum - wer weiß schon, wann es wo gleich blitzt...

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Ich hab mal von einem Trick gehört, den ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe:
Man nehme ein Transistorradio, uns schalte am besten auf Mittelwelle. Bei jedem Blitz knistert es heftig. Meistens beginnt das Knistern ganz kurz vor dem Blitz. Mit einiger Übung kann man die Fehlversuche dann von 1000 auf 500 reduzieren.
 

FinP

Well-known member
Den Radiotrick kenne ich vom Segeln, wenn man wissen will, ob ein Gewitter in der Nähe ist.
 
M

macu

Guest
Sehr interessant deine Schatten Menschen. Habe auch schon mal was in der Richtung gemacht…
Gruß Markus
 
Oben