frisches blatt

pinky

Well-known member
ohne großen kommentar, ist nicht mehr aktuell, mittlerweile blüht der busch.
also her mit kritik.
gruß thomas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

das Bild gefällt mir gut - einmal wegen des Farbkontrastes und dann wegen der unscharfen strahlenförmig angeordeneten Zweige im Hintergrund.

Nach meinen Geschmack könnten die Blätter aber etwas mehr Schärfentiefe vertragen; denn du hast mit offener Blende (2,8) fotografiert. Das hätte aber auch die Unschärfe der Zweige beeinflußt - eine schwere  Aufgabe also.

Die Lösung könnte darin bestehen, mit kleinerer Blendenöffnung zu fotografieren und dann in der Bildbearbeitung den Hintergrund weider unschärfer zu machen (Gausscher Weichzeichner)

Oder man macht zwei Fotos und montiert auf den unscharfen Hintergrund die Blätter.

Gruß

Rainer
 

pinky

Well-known member
erstmal danke für das lob
zum problem mit der blende: hat sich mir nicht gestellt, war ne kompakte :shame: :pfeif:
 

Rainer

Moderator
Kompakt ist normalerweise keine Ausrede, weil es etliche kompakte Digitalkameras gibt, bei der man die Blende beeinflussen kann.  ;D

Bei der QV-R40 ist es zugegebenermaßen sehr schwer. Zum einen hat die Kamera nur zwei Blendenstufen, zum zweiten versteckt sich die Möglichkeit der Einflußnahme in den Bestshot-Programmen.

Ich gehe davon aus, das der Landschaftsmodus mit der kleineren Blendenöffnung arbeitet. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren - in den EXIFs sieht man dann ja das Ergebnis. Man kann sich aber nie sicher sein, ob gleichzeitig andere Parameter auch festgelegt werden. Mit etwas Glück steht darüber etwas in der Anleitung (die ausführliche ist meist auf der CD-ROM).

Gruß

Rainer
 
Oben