Frostig

kaliko

Well-known member
Ganz spontan zwei Dinge:

1)Was ich an Bild eins toll finde, ist der einerseits dieser Dialog zwischen den Zacken des Blattes und den spitzen Eisnadeln :up: , andererseits dieses typische Winterhimmelblau  :)

2) Ganz top wäre das Bild in meinen Augen, wenn die rechte untere Zacke noch drauf wäre.

Bild zwei gefällt mir in dem Sinn weniger, weil dieses Thema Winter / Blatt / Eis da nicht so gut rüberkommt wie beim ersten. (grüne Wiese,etc....)

Liebe Grüße!
Kaliko
 

Jamo

Moderator
Ja, das stimmt, hab ich anscheinend irgendwie nicht richtig aufgepasst bei der rechten Spitze. Was ich so klasse finde an dem Bild, ist der Hintergrund, der perfekt in die Rundung des Blattes passt^^
Und besser als das Zweite find ich es auch ja, muss ich dir recht geben^^

Jetzt kritisier ich mich hier schon selbst, aber ich will euch ja nicht die Arbeit abnehmen, bin also weiterhin ganz Ohr :)
 

Rainer

Moderator
Hallo Jamo,

das erste Bild hat ein gewisses Potential. Allersdings stören mich zwei Dinge:

Zum einen hast du mit Blende 2,8 Schärfentiefe verschenkt (mit Belichtungszeit 1/750 sec hattest du Reserve) - und die hätte dem Bild gut getan.

Und dann komme ich mit der Orientierung des Blattes im "Luftraum" nicht so ganz klar. Es sieht so aus, als ob jemand das Blatt einfach so in der Luft gehalten hat. Ich finde es besser, wenn man dan dazugehörigen Ast oder was auch immer noch sehen kann.

Bild 2 leidet auch unter den mangelnden Schärfentiefe; der unscharfe Vordergund dominiert das Bild. Der nach rechts kippende Hintergrund stört.

Solche Bilder wirken besser, wenn man mehr aus der Senkrechten fotografiert. Wenn dann noch etwas Sonne seitlich einfällt, wird das Relief des Blattes betont. D

Selektive Schärfe kann natürlich ein Mittel der Wahl sein. Dann muss aber auch in der Schärfebene ein Motivteil sein, das die Betonung verdient.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Jamo schrieb:
. Was ich so klasse finde an dem Bild, ist der Hintergrund, der perfekt in die Rundung des Blattes passt^^
Hatte ich vor lauter Spitzen und Zacken gar nicht gesehen, die Rundung. Aber klar, du hast Recht - ist noch ein Plus in dem Bild!  :)
 

Jamo

Moderator
Hallo Rainer,

Ja, die Blende, da hast du auch mal wieder Recht. hätte ich auf jeden Fall noch etwas rausholen können mit einer kleineren Blende, bei beiden Bildern, das stimmt. Nächstes Mal muss ich dran denken! :)

Orientierung im Luftraum: Ja, meine Mutter war mit und hat mir das Bild hochgehalten. es lag auf dem Boden, an den Bäumen findet man ja jetzt kaum noch blätter. Und wenn man dann den Boden knipst, wirds zum Beispiel sowas wie Bild 2 ^^

Was meinst du mit mehr aus der senkrechten? Wtier von oben oder wie?

gruß, Jamo
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Was meinst du mit mehr aus der senkrechten? Wtier von oben oder wie?
Ja, optische Achse senkrecht zur Blattebene. Dann hast du weniger Probleme mit dem Schärfeverlauf.

Aber wie gesagt, damit das wirkt nur, wenn du das richtige Licht hast. Aber davon gab es ja heute genug. Zur Not muss man das Blatt aus dem Schatten in die Sonne legen. Dann aber Beeilung - die Kristalle sind schnell geschmolzen.

 
J

Jo.PinX

Guest
kaliko schrieb:
Was ich an Bild eins toll finde, ist der einerseits dieser Dialog zwischen den Zacken des Blattes und den spitzen Eisnadeln :up: , andererseits dieses typische Winterhimmelblau  :)
Ganz top wäre das Bild in meinen Augen, wenn die rechte untere Zacke noch drauf wäre.
Treffender kann ich's nicht ausdrücken! Zusätzlich vermisse einen überzeugenden Schärfeverlauf, aber da ist jetzt wohl nichts mehr dran zu ändern?!
LG, Jo.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Jamo,

zu den bildern ist ja schon genug gesagt worden, deshalb mal was anderes seid deinen ersten bildern hier im forum sehe ich hier zu ersten mal den willen ein (sehenswertes) bild bewußt zu gestalten dafür  :up:.

Mike
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Fotofanorg GALERIE: Schwarz/weiß 8
Fotofanorg GALERIE: Schwarz/weiß 6
Oben