Frühling - und endlich wieder mal bilder aus der Schweiz

nico-e420

Well-known member
Hallo Bill  :wink:

Schwierig. Wie du schon selbst erkannt hast war das Licht nicht so besonders und das sieht man leider auch und wird den Blumen auf den Bildern nicht gerecht. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen  ;)

Vom Bildaufbau sagt mir das zweite mehr zu. Ich hätte aber eher einen Aufnahmepunkte gewählt wo das Gebirge im HG nicht so dominant ist. Ich kenne die Örtlichkeit ja nicht, aber vllt. wäre ein einsamer Baum auf einer Blumenwiese drin gewesen  :think: So verliert sich der Baum ein wenig.

Beim ersten könntest du noch einen bilinearen Verlaufsfilter per Schnellmaske über den Blumenbereich einfügen und diesen ein wenig aufhellen + evtl. Kontrast, um mehr Dynamik ins Bild zu bekommen.
Es könnte dann so wirken, als würden gerade ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke brechen.
 

Downunder

Well-known member
Danke dir nico für dein Feedback. Sicher nicht meine besten Fotos - möchte aber diese Woche nochmals dorthin gehen. Mit der komposition tat ich mich recht schwer - dazu kam noch der wind - zuwenig für eine blumenwiese im wind darzustellen und zuviel für die blumen scharf/ruhi abzulichten. trotzdem beklagen will ich mich nicht - ich hab's ja "entwickelt" - also muss ich doch wohl einwenig überzeugt gewesen sein.
Mit der komposition-Idee gebe ich dir recht. Ich habe noch zwei andere - aber deine Idee hätte ich auch gerne umgestzt - ist dort oben so aber leider nicht möglich. Meine Idee/Vortellung für dieses motiv dort oben sieht in etwa so aus.........Abend oder morgenlicht kurz bevor die sonne aufgeht oder kurz nach sonnenuntergang, die vorhanden Wolken leuchten rot/gelb im kontrast zum bläulichen himmel, darunter dann das Meer von Aprilglocken. von der komposition her, ein Büschel aprilglocken im VG, tiefer aufnahmestandpunkt....blick über das die Wiese zum himmel. links und recht eingerahmt von der Bergkette. Das wäre mein bild - aber leider die zeimal als ich jetzt oben war, war nicht mit dieser komposition idee umzuseztzen.
 

nico-e420

Well-known member
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass Licht und Wetter mitspielen.
Potential scheinst du da oben ja zu haben.

*Daumendrück*
 

Downunder

Well-known member
und hier ist noch eines, obwohl an einem anderen Ort aufgenommen. Trotzdem die Idee dort war die gleiche. hier gefällt mir die Stimmung schon besser, obwohl die andern finde ich natürlich auch nicht schlecht - aber eben sie sind nicht spektakulär sondern zeigen einfach nur eine Landschaft. Für Landschaftsfotografen natürlich eher langweilig - von da her, sollte ich solche eigentlichgar nicht zeigen.
 

Anhänge

Creven

Well-known member
Hiho,

Ich finde, das ist ein belichtungstechnisch sehr gelungenes Blumenfoto. ;D Dem Zwecke eines Blumenfotos gerecht werdend, hätte man allerdings eine größere Blende zwecks Hintergrundausblendung wählen können.

Für ein Landschaftsfoto - was es ja glaube ich sein sollte - finde ich die Blumen zu dominant in der Mitte plaziert, die Landschaft zu wenig aussagekräftig - allerdings wäre die Blende wohl korrekt gewählt.

Für meinen Geschmack hast du zuwenig Schwergewicht gebildet, womit die Aussage auf der Strecke bleibt.

MfG,

Creven
 

Downunder

Well-known member
@Creven:
Danke für dein Feedback. Respektiere natürlich deine Meinung. Dies ist natürlich ein typisches Landschaftsbild mit VG Motiv. Dass das nicht jedermanns Geschmack ist, ist vollkommen klar. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung. Auf jedenfalls weiss ich jetzt auch wie andere dieses Bild evt. sehen können.
Mich würde evt. interessieren wie du die Landschaft hier in Szene gesetzt hättest. Ohne die Osterglocken im VG wäre dies meiner Meinung nach ein langweiliges Bild geworden. hier musste für mich was her........die Landschaft an und für sich ist hier nicht mal spektakulär. Aber ich höre gerne deinen vorschlag wie du evt. ein hier ein landchaftsbild komponiert hättest............wie gesagt du hast nicht viel ausser ein paar Osterglocken,grass,Kirschbäume (die sich aber kompositiorisch nicht gut eigneten).Bitte verstehe mich nicht falsch......aber mich würde es einfach interessieren wie du es gemacht hättest.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Bill.

Das letzte gefällt mir von den hier gezeigten am besten.
Erst war ich auch am überlegen, ob mir die Osterglocken nicht zu mittig sind. Allerdings haben die Wiese und die Bäume sonst nicht viel zu bieten. Von daher war es ein guter Schachzug die Blumen dominanter in Szene zu setzen. Ich denke, dass du aus den Gegebenheiten was gescheites gemacht hast  :up:
 

Downunder

Well-known member
Danke dir nico. ob ich die blumen evt. etwas aussermittig hätte platzieren können, kann ich jetzt nicht mehr sagen - aber ich muss dir da auch zustimmen. Fand es im nachhinein auch etwas mittig. Störte mich zwar nicht stark, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass wenn die blume nicht so mittig platiert wären, die komposition noch hätte gewinnen können. Danke für dein Feedback
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

sitze vor einem netbook also unter vorbehalt, die ersten fotos hätte man mittels ebv natürlich etwas freundlicher gestalten können muss man aber nicht  ;)  ich hätte bei allen einen tieferen ansatz gewählt um das hauptmotiv zu betonen, mittig ...  :think: ... ich habe irgenwo gelesen der goldenen schnitt ist tot es lebe die zentrale anordnung ...  ;)

Jetzt noch etwas ot, gibt es tage wo es in der schweiz nicht regnet, 6 tage zürich und 6 tage regen  :mad:.

Mike

 

Downunder

Well-known member
Danke dir mike für dein Feedback.
nun, ich bin auch nicht so glücklich über die ersten zwei bilder - trotzdem muss ich auch ehrlich sagen, als ich sie fertig bearbeitet/entwickelt habe gefielen sie mir irgendwie doch noch. Weiss nicht so genau, hier habe ich irgendwie das bearbeiten verbockt - für mich nicht mehr den Wert mich nochmals daran zu setzten. lieber bei interessanterem Wetter nochmals hin, wobei wir jetzt bei deinen 6 Tagen sind. Hey, das ist frustrierend: seit dem 30 April regnet es hier ununterbrochen, es ist kühl (bei uns so max10Grad)...und ich habe seit dem 30April eine Woche Urlaub und wollte eigentlich fotografieren gehen (1-2 Tage motiv-suche), dann immer wieder morgens und abends und je nach Wetter evt. dazwischen zum fotografieren gehen und neben dem fotografieren den Garten fertig machen (bauen momentan einen sichtschutzzaun um das Grundstück)......aber bei diesem Wetter. Ich werde wahnsinnig :mad:es ist zum heulen.
Wenn ich das gewusst hätte.......nun, da gab es eine Woche mit PC arbeiten - fotos "entwickeln", neue Web-Site gestalten(ist aber noch nicht fertig), Werbung fürs Nagelstudio meiner Partnerin...usw...........was soll's.
hat es wenigstens für ein paar Schweizer Regentropfenbilder gereicht?
 
Oben