Frühling2

Maxyjaza

New member
So, nun mein erster Beitrag. Die Bilder sind heute bei diesem wunderbaren Wetter, in meinem Vorgarten, entstanden. Schon morgens machte ich ein paar Fotos, doch die warn nichts. Also wartete ich auf Nachmittagssonne.  ;D Leider wurde das Foto jetz nich grad mit einer guten Spiegelreflex gemacht, da ich gerade nur meine etwas schlichtere Digikam(Casio EX-Z57) hatte.
Und nun hätte ich gern noch ein paar Meinungen zu den Bildern. Ist die Schärfe/ der Winkel/ wäre eine andere Belichtung/ besondere Einstellungen (wenn ich meine Spiegelreflex hätte) passend ? Lob ist natürlich auch nich schlecht  :laugh:
 

Rainer

Moderator
Das zweite Foto gefällt mir sehr gut. Die Struktur, die durch den Fächer der Blätter und die Blüte gebildet wird, macht das Bild wegen des unsymmetrischen Bildaufbaus spannend und gleichzeitig harmonisch. Der Hintergrund verläuft in Unschärfe - so wie es sein muß.

Beim ersten Bild gibt es m.E. Verbesserungsbedarf, weil die Blüten z.T. abgeschnitten sind. Ich hätte entweder die Blüte in Gänze fotografiert oder einen stärkeren Beschnitt versucht (evtl. frontal). Die Transparenz der Blütenblätter wirkt gut, der helle Himmel als Hintergrund weniger. Ich weiß, daß es nicht immer einfach ist, sich den passenden Hintergrund auszusuchen. Manchmal geht es auch einfach nicht oder nur mit großen Verrenkungen.

Gruß

Rainer

P.S. ich empfinde es immer als angenehm, wenn man sich in Foren mit dem Vornamen ansprechen kann. Einer entsprechenden Grußformel am Beitragsende hilft dabei  ;)
 

Maxyjaza

New member
Erst mal danke für das Lob fürs zweite Bild  ::)
Und beim ersten ist mir auch leider erst im nachhinein, das mit den abgeschnittenen Blättern aufgefalln (vielleicht  scheint die Sonne morgen noch mal sowie heute  :photo: ) Das mit dem Hintergrund stimmt natürlich, was für ein Hintergund wäre denn geigneter?
Gruß Viktor ;)
 

Rainer

Moderator
Maxyjaza schrieb:
Das mit dem Hintergrund stimmt natürlich, was für ein Hintergund wäre denn geigneter?
Hallo Viktor,

das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Das einfachste wäre wohl gewesen, ähnlich wie beim zweiten Bild einen gleichförmig natürlichen Hintergrund (in Unschärfe verschwommenes Grün) hinzubekommen.

Bei knallblauem Himmel kann man auch eine Perspektive wählen, die nur die Blüte vor dem blauen Himmel zeigt (evtl. ist bücken angesagt). Das kann ganz apart aussehen. Ich habe das im letzten Sommer mit Borretsch-Blüten gemacht.

Zur Not kann man auch den Hintergrund mit nach draußen nehmen (dunkler Stoff oder Pappe). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß

Rainer

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Viktor,
erstmal willkommen im Forum. Bei dem ersten Bild stört mich eigentlich lediglich das unscharfe Blatt vorne. Wobei mir das auch häufig passiert, man sieht hier durch die exakt scharfe Mitte, das dein Hauptfokus in der Blütenmitte lag. Daher stören mich die fehlenden Spitzen der Blüten in diesem Fall auch gar nicht. Farben und Lichtreflexe gefallen mir. Beim 2. Foto finde ich absolut "nix auszusetzen". Gefällt mir sehr gut.
 

clic

Well-known member
Mir gefällt Bild eins besser, weil das Licht durch die zarten Blütenblätter schimmert.
Bild zwei wird stark von den grünen Blättern dominiert.

clic
 
Oben