Frühmorgens-Serie Kulturlanschaft Schweiz

Downunder

Well-known member
Bei diesem Bild bin ich echt über eure Meinung gespannt.
Ich fahre jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei.....und vor ein paar Wochen stimmte auch mal die Stimmung. Gemacht bei Sonnenaufgang. Verwendet habe ich einen ND Grauverlaufsfilter...wollte im oberen Teil die Überstrahlung dämpfen. Natürlich konnte dies bei diesem enormen Kontrastumfang nicht 100% gelingen.....aber schlussendlich ist es etwa so geworden wie ich es mir vorstellte. Jetzt bin ich gespannt wie ihr das seht mit diesem noch relativ grossen Teil an ausgefressener Stelle. Dies ist jetzt für mich so ein bild, wo mir persönlich dieses Ausgefressene nicht stört....also ehrlich gesagt ich bin mit dem bild zufrieden. interessieren würde mich aber wie ihr das so seht?

Anhänge

nico-e420

Well-known member
hallo,

ich für meinen teil finde das bild durchaus gelungen. die ausgefressene stelle stört mich auch nicht im geringsten. davon gehen schöne farbverläufe aus. ist auf jeden fall kein bild, wie jedes andere ;)

gruss nico

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
ein schönes Motiv :) Hast du die Rollen extra so fotogen sortiert ;)  :rofl: (Sowas schwebt mir schon lange vor aber irgendwie passen Anzahl und Lage der Rollen nie ;) )

Zum Bild:
Sehr viel Technik, die den Himmel etwas künstlich wirken lassen. Dennoch:  :up: Eine ruhige, angenehme Stimmung kommt von diesem Bild!

D

digilux

Guest
Es wirkt etwas künstlich, aber mit Mike: am Anschlag. Aber nicht drüber hinaus. Als Gegenüber zu der ausgefressenen Stelle ist die kräftige blaue oben rechts wichtig. Der Rundballen ist auch "am Anschlag", meint: hat grade genug Licht. Knapp - aber immerhin. Bleibt - wie schon erwähnt: eine schöne Stimmung.

LG Lüder

Downunder

Well-known member
vielen Dank für eure ehrliche Meinung.
Das der Himmel künstlich wirkt, war mir bewusst, habe es aber hier zum Teil auch so gewollt. vielleicht hätte man mit einem stärkeren ND Filter noch etwas mehr herausholen können, aber dann wäre das blau rechts oben noch dunkler geworden. Ob es dann besser gewesen wäre, oder schöner....ich weiss nicht :think:
Unten könnte man sicher noch etwas herausholen, wenn es noch zu dunkel ist. Da würde ich mit einem Verlaufsfilter in Photoshop und der Gradationskurve arbeiten.

und ja Anja, die Rollen habe ich sortiert ;D...bin extra noch eine Stunde früher dort gewesen ;).....nein, das problem kenne ich auch, entweder stört mich was im HG, oder die rollen sind gegen die falsche himmelsrichtung oder eben falsch platziert.....aber dies geht doch in etwa allen gleich.....es sollte doch auch nicht immer zu einfach gemacht werden, oder.

D

digilux

Guest
Nur um nicht falsch verstanden zu sein: Daß es etwas künstlich wirkt, finde ich gar nicht mal schlecht. Und: Unten ist es nicht zu dunkel. Hat Licht genug. Knapp, aber genug.
Laß es so. Es hat seinen eigenen Reiz.
LG Lüder

A

Anja_01

Guest
Kommentar: DSC_0788-Early Morning-near Grenchen.jpg
Hallo Bill,
diese Version gefällt mir besser weil sie natürlicher wirkt! Wobei die Perspektive oben fasst interessanter ist. Eine gute Reise wünsche ich dir!

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
DSC_0788-Early Morning-near Grenchen.jpg
Hallo Bill,

durch den weicheren Verlauf des blau's des Himmels, gefällt mir die Version auch besser!
Dann kann ich Dir nur noch viel Spaß und gutes Licht für deine Photoreise wünschen! Freue mich schon auf deinen neuen Photos von Dir!
  :hut:

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Bill  :wink:

also mit dem 1. Bild kann ich mich nicht so recht anfreunden. Bei APS-C Kameras kann es passieren, dass der VErlaufsfilter nicht past. Das scheint auch hier der Fall zu sein. Aber egal.

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, denn hier kommt der warme Ton voll zur Geltung.  :up: :hut:

Grüße Thomas

Downunder

Well-known member
Danke an euch alle.

@Thomas: meiner Meinung nach passt der Verlaufsfilter und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden....nur die Technik ist so am Anschlag....wie gesagt ein stärkerer Verlaufsfilter hätte evt. Abhilfe geleistet....aber ich glaube es wäre eher noch künstlicher rüber gekommen.

Jamo

Moderator
Also, ich finde das zweite Bild grandios! Die Stimmung kommt super rüber, tolle Farben!

Das erste find ich auch klasse. Die Probleme mit dem hellen Himmel kenne ich. ich finds daher nicht störend, ich denke du hast das gut gelöst!

Wo geht denn die reise hin?

gruß,
manu

Downunder

Well-known member
Danke dir auch noch Manu für deine Meinung.

Wir kamen gerade aus Australia zurück wo wir die letzten Wochen im Outback verbracht haben, Kakadu Nat'l Park, Nitmiluk Nat'l Park, Watarrka Nat'l Park, Uluru und Kata Tjuta,Devils Marbles, Devils Pebbles, West McDonnel Ranges und Litchfield......dazwischen ein paar Tage Alice Springs.

Jamo

Moderator
Das klingt nach einem Klasse Urlaub!
Und den ersten Bildern zu Folge war er das auch wohl.
Willkommen zurück

Oben