Fujica AX-5 geschenkt bekommen!

Pixelart

Well-known member
Hallo zusammen! Ich habe heute von einem Freund meiens Vaters eine ganzes Sortiment an Fotozubehör geschenkt bekommen! Alles Analog. Nun habe ich mir da sganze Basiswissen der Fotografie über Bücher und dem Internet angeeignet, deswegen freu eich mich natürlich das ich auch mal Analog loslegen kann :) Wollte nur mal Wissen was ihr so, als fortgeschrittenere Fotografen, davon haltet:

1 mal Fujica AX- 5
1 mal X- Fujinon 55 mm 1,6
1 mal x- Fujinon 35- 70 mm 2,8 bis 3, 7
1 mal X- Fujinon 25 mm 3, 5
1 mal x- Fujinon 135 mm, 2, 6

Einen Winder zum drunterschrauben
Einen Aufsteckblitz "Fujica Autostrobo 300X"

Lg

Julian
 

Rainer

Moderator
Pixelart schrieb:
Wollte nur mal Wissen was ihr so, als fortgeschrittenere Fotografen, davon haltet
Ein schöner Werkzeugkoffer, um Bilder zu machen  :wink:

Falls du mal erweitern willst: Fuji hatte ein eigenes Bajonett, X-Bajonett genannt, das heute kaum noch jemand kennt. Es wird oft mit dem Pentax K-Bajonett verwechselt.

Die AX-Baureihe wurde seinerzeit auch von Photo Porst unter eigenem Namen vertrieben. Die AX-5 heißt dort CR-7.

http://www.kamera-geschichte.de/files/porst_slr_reflex_cr7_d.htm

Gruß

Rainer
 

Pixelart

Well-known member
Ahh ich danke dir! Na dann kannich ja später noch schön rumstöbern! Dachte erst das ich sie verkaufe aber erstens juckt es mich ja mal jetzt paar Filme zu über- und unterzubelichten und zweitens glaube ich kaum das man in ZEiten einer 1000er Canon für unter 500 Euro die wegbekommt ^^
 
D

digilux

Guest
Doch, weg kriegst Du die vielleicht sogar, aber Du kriegst nichts dafür, allenfalls die Erstattung des Portos - da hast du mehr an dem Spaß der eigenen Fotografie, sofern die analoge Fotografie einen Reiz für Dich hat - und das scheint ja so zu sein.
Viel Vergnügen dann! Es kommt ja die Zeit der vielen Motive...

Gut Licht!
Lüder
 

Pixelart

Well-known member
Danke dir Lüder! Ja werdeich bestimmt haben. Durchforste schon eifrig die ganzen Beiträge zu den Filmen udn wie man sie am besten aufbewahrt etc etc! Das mit dem Porto habe ich mir auch schon gedacht!

lg!!
 

Pixelart

Well-known member
Hallo zusammen.

Ich muss aus aktuellen Anlass diesen alten Thread nochmal zu neuem Leben erwecken!
Meine damalige Fujica hat sich zur Baugleichen Cr 7 von Porst umentwickelt und ich habe ein Objetkiv dazu bekommen.

Ein Ebc Fujinon T.
      135 mm 2.8
     
Wie auf dem Foto zu erkennen, hat es anscheinend ein zweiten Blendenring hinter dem eigentlichen.  Nun möchte ich wegen der Schärfentiefe eine Blendenzahl einstellen, dies geht aber nicht! Der eigentliche Blendenring wirkt wie "ausgeschaltet". Der kleiner reagiert nur wenn er in M- Modus steht. Das hat zur Folge das mir in dem Display überhaubt keine Blende mehr angezeigt wird!

Kann mri jemand dabei helfen=  :think:

Grüße!
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Mir scheint, dass es sich bei diesem Objektiv um eine Version für die früheren Fujicas mit M42-Gewinde handelt, das per Adapter ( = das verchromte Teil mit den Blendenzahlen 1,4 bis 5,6) an das X-Bajonett adaptiert wurde. Dieser zweite Ring dient vermutlich dazu, dem Belichtungsmesser die Lichtstärke des M42-Objektivs mitzuteilen. Bei Objektiven mit originalem X-Bajonett ist das nicht erforderlich.

Ich habe in meine Fundus auch noch einen solchen Adapter; in den nächsten Tagen komme ich aber nicht dazu, danach zu suchen. Glück gehabt, auf Anhieb gefunden. Es ist so, wie ich vermutet habe.

Vielleicht helfen dir meine unsortierten Gedanken auf die richtige Spur.

Du kannst übrigens das M42-Objektiv per M42->PK-Adapter auch an der Pentax ausprobieren, mit der du das Bild gemacht hast.

Gruß

Rainer
 

Pixelart

Well-known member
Danke ersteinmal für den Tipp Rainer!

Das komische ist das ich die Blende GARNICHT beeinflussen kann! Die Kamera steht auf Vollautomatik, obwol ich auf "self" stehen habe. Bei den anderen Objetiven, gibt es auch so eine A stellung wie bei den analogen Pentaxen! Bei dem Objekitv aber nicht.. komisch...

lg
 

Pixelart

Well-known member
Hallo Rainer!

Super ich danke dir aber irgendwie kriege ich diesen Adapter nicht ab! Ich habe keine ahnung wie der darauf befestigt wurde!

lg

Julian
 

Rainer

Moderator
Pixelart schrieb:
aber irgendwie kriege ich diesen Adapter nicht ab!
Der Adapter ist m.E. mit dem Objektiv nur verschraubt. Am einfachsten ist es wohl, wenn du das Objektiv mit dem Adapter ins Kamera-Bajonett einsetzt und versuchst, das Objektiv herauszuschrauben. M42 ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

Gruß

Rainer
 

Pixelart

Well-known member
Ich danke dir! Das hat geklappt! Hätte ich auch selber draufkommen könne. Peinlich. Nun werde ich mir noch einen Adapter besorgen und dann passt das :) :)
 
Oben