FZ50 RAW in PS

stefn

Well-known member
weiß vielleicht jemand, welche werte ich bei photoshop eingeben muss um die RAW-dateien meiner fz50 zu öffnen? hab dazu in der anleitung und bei panasonic noch nichts gefunden...
wär super wenn mir da jemand helfen könnte, ich hab keine ahnung wo ich noch suchen soll.
 
J

Johannes

Guest
Welche Photoshop-Version benutzt du denn? Hast du ein aktuelles RAW-Plugin?
 
D

digilux

Guest
Hallo stefn,
die Frage von Johannes impliziert es schon: Du mußt da keine "Werte" oder sonst was eingeben. PS kann einige RAW-Formate lesen, die von einem "RAW-Plugin" verstanden werden. Dieses Plugin wird immer mal wieder überarbeitet und steht auf den Seiten von Adobe zum download. Da kannst Du nachsehen, welches Plugin für Deine Version zur Verfügung steht und welche Raw damit gelesen werden kann.
Wenn da für Deine Kamera das passende dabei ist, und Du das ins Programm kopiert hast, kannst Du die RAW ganz normal öffnen, wie jedes andere Bild auch, es offnet sich dann automatisch der RAW-Konverter, in dem Du entsprechende Einstellungen vornehmen kannst.
LG Lüder
 

stefn

Well-known member
die werte im anhang meine ich, hatte das so verstanden dass man die dateien mit denen auch ohne plugin öffnen kann. dann such ich mal das plugin.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Stefn,

die Suche kannst Du Dir sparen. Ich sehe nämlich gerade, daß Du das alte PS CS benutzt. Wenn Du das gleich von Anfang an erwähnt hättest, wäre das Probloem schneller gelöst gewesen  ;D

Das ACR, das die RAW-Dateien der FZ50 lesen kann, ist mit der CS-Version nicht kompatibel.

Das gleiche Theater wird es geben, wenn jemand mit CS2 RAW-Dateien von Kameras verarbeiten will, die jetzt gerade auf den Markt kommen. Das neue RAW-Plugin ist mit den "alten" PS-Versionen CS2 und PSE 4 nicht kompatibel.

Dein Bildschirmfenster bezieht sich auf ein PS-eigenes RAW-Format, was nichts mit den RAW-Formaten der Digitalkameras zu tun hat.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Das gleiche Theater wird es geben, wenn jemand mit CS2 RAW-Dateien von Kameras verarbeiten will, die jetzt gerade auf den Markt kommen. Das neue RAW-Plugin ist mit den "alten" PS-Versionen CS2 und PSE 4 nicht kompatibel.
Ich hatte auch grade noch mal - seit längerem mal wieder - bei Adobe auf die HP gesehen und meinte das, was ich da las, auch so verstanden zu haben... Damit machen die die Verwirrung aber nicht kleiner... Was soll das denn... Müssen die einem das Leben denn immer so schwer und teuer machen  :mad: :mad: :mad:    :down: :down: :down:
verständnislose Grüße vom Lüder
 

Juplet

Well-known member
Hallo Stefn,

ich habe eine V-Lux1 von Leica, die baugleich mit der FZ50 ist. Da gibt es bei Leica, V-Lux1, Downloads, ein Plugin für RAW. Das funktioniert mit PSE 4. Vielleicht auch bei PS CS. Du mußt aber vorher das bestehende Plugin woandershin verschieben.

Viel Glück Jürgen
 
Oben