Gänseblümchen und unbekannt [retromakro]

joergmoritz

Well-known member
hallo,
gestern musste ich einfach das geniale Wetter nutzen,um wieder einmal retromakros zu machen.
Anbei 3 Bilder, 1 und 2 zeigen Details eines Güänseblümchens,die ich noch nie zuvor gesehen habe (die offene "knospe"), Bild 3 kann ich nicht bestimmen, um was es sich handelt (5mm groß), hier hat mich die Filigranität des Stempels zu einer Aufnahme bewegt  ;)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
Habe ich eine Überschwemmung verpaßt?  :rofl:

Ist das nicht eine Flechte (Symbiose von Pilz und Alge)?

Aber wie auch immer: das sind wuderare Motive. Die Realisierung mit dem ablenkenden nackten Zweig und der massiven Unschärfe vorne gefällt mir allerdings nicht.

Bei den anderen Bildern (Gänseblümchen etc.) ist dir allerdings die Gratwanderung zwischen notwendiger Schärfentiefe und erwünschter Hintergrundunschärfe sehr gut gelungen - ganz besonders bei der unbekannten Blüte  :up:

Sehe ich das richtig, daß bluete 2 bearbeitet ist (Teilentsättigung)?

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
habe ich eine Überschwemmung verpaßt?  rofl

nein,aber du hast mir wiederwas beigebracht,auf eine Symbiose zw. den Zweien bin ich noch nicht gekommen,muss aber der Fall sein,da beide ja prächtig gedeihen.
das mit der unschärfe und dem zweig sehe ich ein,aber abbrechen wollte ich diesen auch nicht (vllt gibt ja ebv noch was her  :pfeif: )
bei dem Gänseblümchen liegst du mit dem Color key richtig,habe aber den Rest nicht ganz entsättigt,da dies komisch aussah (sind hier ca. 30% entsättigt)

kann jemand das unbekannte etwas identifizieren?
 

pinky

Well-known member
bild 1 sagt mir die entsättigung nicht zu, ich finde dadurch wirkt das bild etwas trist, vll sollte man die blüten(?) stärker hervorheben.
bild 4 sagt mir nicht, bis auf die farbenkombination gelb/blau nicht zu.
die anderen zwei bilder sind einfach klasse, was mich zu meiner frage führt: retromakro???
habs gegoogelt hab aber nur ähnlich beeindruckende bilder und keine erklärung gefunden, forensuch und wikipedia geben auch nichts her, wär nett wenn mich jemand erleuchten könnte.
gruß thomas
 

joergmoritz

Well-known member
hi,danke für deine ehrliche Meinung

hier eine kleine zusammenfassung http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-einsatz-und-verwendung-eines-retroadapters-t3957.0.html
 

pinky

Well-known member
gleich nochmal ein riesen :up: von mir. gut gemachtes, interessantes und hilfreiches tutorial.
DANKE!
gruß thomas
 
Oben