gänseblümchen

Frank

Administrator
Hallo ladolcevita,

erstmal Herzlich willkommen hier im Forum  :wink:.

Das obere Gänseblümchen gefällt mir sehr gut. Das untere ist mir vom Ausschnitt her etwas zu Eng - das ist aber Geschmackssache, ... Die Schärfe fängt bei beiden Bildern dort an wo sie soll und die Farben sind schön satt. Was mich bei beiden Bildern stört ist die Blende. Du solltest die Blende etwas weiter schließen (so um die Blende 12) soweit das bei der CyberShot möglich ist. Dann wird das Blümschen auch bis hinten scharf.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Frank schrieb:
Du solltest die Blende etwas weiter schließen (so um die Blende 12) soweit das bei der CyberShot möglich ist.
Blende 7,1 ist bei der W40 Ende der Fahnenstange - wie auch bei fast allen anderen kompakten Digitalkameras die Blendenreihe bei 8 endet. Die Beugungseffekte wären bei kleineren Blendenöffnungen zu deutlich, weshalb die Hersteller diese Begrenzung werkseitig vornehmen.

Gruß

Rainer
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Willkommen im Forum! Wie Frank schon sagt: es ist Geschmackssache. Ich nämlich finde gerade das zweite Bild sehr schön, weil es eine ungewohntere Ansicht ist. Es zeigt Details, die man nicht gleich beim Vorübergehen entdeckt, und das liebe ich. Den Ausschnitt finde ich in Ordnung: Hier steht halt nicht die ganze Blüte sondern der Staubblattkreis (nennt man das so?) im Mittelpunkt.

Gruß Peter
 
Oben