Gans o. Schwan, zumindest Geflügel ..

S

Shaw

Guest
Servus ihrse.
Gestern auf dem Spectaculum in Köln ist mir ein Schwan über den Weg gelaufen und hat mich so Fotogeil angeguckt.
jedenfalls glaube ich das es ein Schwan ist. Denke doch, daß es einer ist.

Was haltet ihr von den Aufnahmen?
Wie findet ihr die Positionierung des Geflügels im Bild? Bin da ja unwissend ^^
Also schießt los...
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Ein Schwan - genau genommen: ein Höckerschwan.
Das leichte Gegenlicht (sieht aus wie die beginnende Abendsonne) bekommt dem Bild nicht so gut. Dadurch liegt die Seite, die Du grade fotografierst, im Schatten.
Durch den Blickwinkel so von oben herab, hast Du den wenig aufregenden Fussboden als Hintergrund, und der ist natürlich so nah, daß Du den Schwan nicht davon freigestellt gekriegt hättest - auch, wenn Du es versucht hättest.
So wirkt das Ganze wenig Aufmerksamkeit erhaischend, eben recht flau.
In der Situation war zwar der Schwan da, aber es war nicht das Licht, ihn gut zu fotografieren. Da hätte man es auch gleich lassen können - außer, man wollte - wie Du es getan hast - seine Erfahrungen damit hier sammeln  ;D :wink:

LG Lüder
 
S

Shaw

Guest
Also wäre es besser ihn von der anderen Seite und eventuell auf gleicher Höhe zu photographieren? Also eventuell in die Hocke zu gehen?

Danke schonmal für deine Worte.

Gruß Shaw
 
D

digilux

Guest
Das Licht wäre wahrsheinlich von der anderen Seite wirklich besser gewesen.
"In die Hocke gehen": Man sollte jedenfalls immer auch den Hintergrund im Auge behalten. Ist er weit genug weg, um ganz in Unschärfe zu verschwinden? Stört er das Hauptmotiv? u.s.w.
Ob Du dazu in die Hocke gehen solltest, die Sache mal von einer anderen Seite betrachten, ob Du auf einen Stuhl klettern oder Dich in den Schlamm werfen solltest, das alles kannst Du nur je in der Situation entscheiden.
Mach - grade am Anfang ruhig von jedem Motiv Bilder aus verschiedenen Perspektiven und überleg dann, welches Bild warum besser oder schlechter ist... So wirst Du ne Menge lernen.
Viel Spaß dabei!
LG Lüder
 
Oben