Garnspulen

tigeraeuglein

Well-known member
Motiv finde ich witzig.... aber warum hast du so stark komprimiert, dass man Artefakte sieht und zudem noch die ausgebesserten Stellen? Du kannst Bilder bis 300 KB Größe hochladen, deins hat grad mal 95....  :think:

Gruß, Susi
 

ruzega

Well-known member
Gibt eine einfache Erklärung: Bin im Fotoshop noch in der ersten Klasse Volksschule.
Jeder Tipp hift.
Lg.
 

Rainer

Moderator
Ich glaube nicht, dass die Artefakte durch eine zu starke Kompression entstanden sind.

Für mich sieht das wie ein Ausschnitt aus einem verrauschten Bild aus, möglicherweise noch nach oben skaliert.

@ruzega

Wenn du sagst, was du gemacht hast, können wir dir auch weiterhelfen.

Zu Photoshop gibt es im WWW jede Menge Seiten mit Tipps etc.; Im Forum wurden auch schon etliche Links genannt (FAQ und im EBV-Unterforum festgepinnt).

Mit welcher Version arbeitest du?

Gruß

Rainer
 

ruzega

Well-known member
Da kommen viele Sachen zusammen:
Erstens fotografiere ich noch in der "Unterliga";d.h. meine "Nikki" heißt eigentlich Sony DCS - V1
Cybershot 5,0.
Adobe Photoshop Elements 5.0
Zum Bild : große Blende, Zeitautomatik (Selbstauslöser), kein Blitz.
Ich habe übersehen, daß der blaue Hintergrund leicht glänzte.
Könnt ihr mir - in kleiner Dosierung - dazu etwas raten?
Ich sag mal danke und liebe Grüße!
 

Rainer

Moderator
Die V1 ist keine schlechte Kamera. Von Unterliga kann keine Rede sein. Die 5 MP sind für viele Zwecke völlig ausreichend.

Die Frage nach dem Bildausschnitt hast du leider nicht beantwortet. Die gewählte Empfindlichkeit wäre auch interessant. Bitte nicht "für Web abspeichern" nehmen, weil dann die EXIFs nicht mit übertragen werden (die Info über die Kameraeinstellungen, das erspart viel Fragerei).

Das einfachste ist, wenn du das unbeschnittene Bild auf Seitenlänge 900 Pixel (lange Seite) skalierst (Dialog "Bildgröße") und in die Galerie hochlädtst. Dann sehen wir weiter.

Oder du lädst die unbearbeitete Originaldatei auf eine Webseite, wo man sie sich wieder herunterladen kann.

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Dann haben wir ja zumindest geklärt, das es sich um einen sehr kleinen Ausschnitt handelt. Das erklärt die schlechte Qualität zu einem großen Teil.

Jetzt müßte man noch die Einstellungen der Kamera kennen. Ich hoffe, dass du nicht kameraseitig eine kleinere Auflösung und/oder eine starke jpg-Kompression eingestellt hast.

Meinen Verdacht auf eine hohe ISO-Einstellung erhalte ich auch aufrecht; darunter leidet die Bildqualität auf jeden Fall.

Aber du weißt ja jetzt, worauf du in Zukunft achten mußt.

Ein Tipp noch: Das Öffnen und erneute Abspeichern einer bereits bearbeiteten jpg-Datei verursacht bereits Verluste. Deshalb sollte man bei einer neuen Bearbeitung immer vom (hoffentlichnoch vorhandenen) Original ausgehen. Wenn man zwischenspeichern möchte (weil sonst das Mittagessen anbrennt), sollte man dies in TIFF oder bei Photoshop im PSD-Format machen.

Gruß

Rainer

 

ruzega

Well-known member
Ich hab die ISO - Einstellung auf der Kamera kontrolliert; kann aber keine Werte angeben denn es ist AUTO eingestellt.
Hab wieder einiges gelernt!
Liebe Grüße.
 

Rainer

Moderator
AUTO erklärt einiges. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse wird die Kamera eine hohe Empfindlcihkeit gewählt haben. Man sollte möglichst feste Einstellungen (ISO 100) nehmen und gegebenenfalls ein Stativ verwenden.
 

ruzega

Well-known member
Wie ihr seht ist dieses Thema bei mir noch nicht vom Tisch. Ich habe vieles ausprobiert und bin bis jetzt bei dieser Version gelandet.
Nun kommt meine nächste Frage: Wie schafft man es einerseits Gutes Licht von hinten, andererseits keine störenden Schatten zu bekommen.
Seitenlicht brachte auch keinen wirklichen Erfolg - so blieb nur das Wegstempeln.
LG
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Also zunaechst mal würde ich mir an alle Beleuchtungen die du verwendest nen Diffusor dranbasteln. Sprich: Ein sStück Butterbrotspapier vor die Lichtquelle kleben.

Dann würd ich aber auch auf jeden Fall nen anderen Hintergrund waehlen. die Farbe find ich persönlich absolut unschön^^

Weiterhin find ich die Aufmachung noch ein bisschen langweilig muss ich gestehen. erstmal ist es zu mittig.
Außerdem find ich, sollte irgendwie das Bild interessanter gestaltet werden. Andere Perspektive vll, irgendwas mit den Faeden machen oder irgendwas... Ich weiß nich... Ist halt ganz witzig das Motiv aber ausbaufaehig finde ich.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse :)
 
Oben