Gebraucht bei ebay??

thomas

Active member
hallo zusammen,

ich überlege mir eine gebrauchte eos 20D über ebay zu ersteigern. ich stehe ebay aber immer etwas kritisch gegenüber. hab ihr schonmal cameras über ebay ersteiger? wie sind eure erfahrungen? was meint ihr?

danke....gruß thomas
 

Jens

Administrator
Hi Thomas,

ich kann jetzt schreiben meine Erfahrungen sind gut - und dann fällst du letztlich doch einem schwarzen Schaf zum Opfer...Das Risiko ist immer da!

Es gibt aber ein paar Dinge die man beachten kann. Bewertungen - je mehr (und je mehr positive ) desto besser. 4 Bewertungen und eine 20D verkaufen - das wär mir zu heiß.

Beschreibung: Umfangreich? Oder nur "verkaufe gut erhaltene 20D". Das heißt noch gar nichts. Es sollte beschrieben sein, ob sie funktioniert, Auslösungen und so weiter. Schon der Beschreibung kann man ablesen, ob jemand nur in blumiger Werbesprache spricht oder auch wirklich Mängel beschreibt.

Bilder: Je mehr desto besser, ein verwackeltes Bild mit dem Handy gemacht ist bei mir absolutes Ausschlusskriterium.

Fragen: ...stellen und beantworten: Wenn etwas unklar ist oder unklar formuliert wurde, dann nutze das Kontaktformular. Ein seriöser Käufer wird dir Fragen immer beantworten!

Ist der Verkäufer auch noch so zuverlässig: Ein Problem bleibt, die Gewährleistung. Ist die Kamera wirklich kaputt, musst du die Reparatur selber zahlen. Aber dieses Risiko wirst du nicht ganz loswerden. Als Ausgleich kann man dafür aber auch hier und da richtige Schnäppchen machen.

 

Rainer

Moderator
Es gibt einfache Techniken, um bei ebay oder sonstwo Spreu von Weizen zu trennen:

Frage den Anbieter, ob Du die Kamera auch abholen kannst. Ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben.

Frage, ob die Kaufunterlagen vorhanden sind. Ohne Eigentumsnachweis würde ich nichts ersteigern.

Mache ein Screenshot von der Auktion als Nachweis.

Bei ungenauer Beschreibung unbedingt die Fehlerfreiheit der Kamera bestätigen lassen, und zwar im Detail: Sensor nicht verkratzt, kein Staub im Sucher, Bajonett unbeschädigt usw.)

Wenn der Verkäufer vergessen hat, die gesetzliche Mängelhaftung auszuschließen, hast Du nach BGB die entsprechenden Ansprüche. In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer nachweisen, daß die Kamera bei Verkauf der Beschreibung entsprochen hat, wenn er die Ansprüche abwehren will.

Alles das gilt nicht nur für ebay-Käufe, sondern generell.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Das ist - glaube ich - eine Entscheidung, die Du nur im Bauch und nur für Dich alleine fällen kannst... Ich wäre da - trotz mancher guten und nur weniger miesen Erfahrungen bei Ebay - sehr zurückhaltend. So was wie die 20d oder ein hochwertiges Objektiv würde ich wahrscheinlich nicht von privat sondern auch gebraucht allenfalls vom Händler mit entsprechenden Käuferrechten kaufen. Sicher ginge mir dabei das eine oder andere Schnäppchen durch die Lappen, dafür hielte sich die Aufregung aber in Grenzen, die mein Zwolffingerdarmgeschwür nicht weckt...
Der langen Rede kurzer Sinn: Du hast Dich für eine phantastische Kamera entschieden, das wirst Du gewiß nicht bereuen. Garantiert. Ob das auch für Deinen Händler gilt, kann ich nicht sagen...
Wie auch immer: Viel Glück und Erfolg bei diesem Deal!
LG Lüder

ps: Nachfrage: Lohnt sich das Risiko? Ich denke, die Gebrauchtpreise grade für die höherwertigen Geräte sind nicht so im Keller...?
 

oberwatz

New member
Hallo Thomas,

mein Vater möchte seine 20D abgeben. Sie ist wie neu, ich schätze, er hat nicht einmal 3-4000 Bilder damit gemacht. Bei eby gehen Sie für ca. 600-630 Euro weg. Du kannst Dir die Kamera ansehen und ausprobieren, wenn Du willst. Damit bist Du nicht auf einen Reinfall bei ebay angewiesen. Melde Dich doch bei Interesse.

LG Jens

Tel.: 05322-1696 (Arbeit)
9-12 und 15-18Uhr
 
Oben