Gefangen in der Konsumwelt

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Mike,

sieht mir nicht danach aus, als hätte eine Schaufensterauslage in dieser Passantin einen Kaufwunsch erweckt. Viel eher habe ich das Gefühl, sie benützt die Schaufensterscheibe um etwas an ihrer Frisur zu richten. Auch der angestrengte Blick deutet darauf hin.
Das Vorhandensein von Läden kann ich auch nicht in einen Zusammenhang mit dem Bildtitel bringen.
Insofern würde ich sagen, knapp am eigentlichen Thema vorbei.
Bin aber wirklich gespannt, wie andere Betrachter dieses Bild sehen.

Viele Grüße
Wolfgang

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich habe ja auch nicht von kaufrausch oder ähnlichem gesagt, mir ging es darum das man in bestimmten situationen, egal was man tut der aufforderung zum konsum nicht entgehen kann,
wäre es mir um kaufverhalten gegangen hätte ich nicht den versuch mit der spiegelung und dem daruas resultiereneden "mensch zwischen dem konsum" interpretiert als gefangen, weil man kann ihm nicht ausweichen.

Mike

kaliko

Well-known member
Kommentar: Kosumwelt.jpg
Hi!
Also mein erster Gedanke war auch so ähnlich wie der von Wolfgang, obwohl ich schon zu verstehen glaube, was du mit dem Titel ausdrücken willst....

Das Foto an sich gefällt mir gut von Motiv, Bildschnitt, etc. her, aber meine Assoziation ist eher "ertappte Eitelkeit"...
Wobei: das hängt schon sehr eng mit Konsum zusammen, denn es werden ja von der Werbung gerade unsere Eitelkeiten gefördert und künstliche Bedürfnisse geweckt. Die assoziative Verbindung mit "gefangen" ist dir gelungen, denn der Taschenbügel verläuft dafür ideal  :)

lg
Brigitte

pinky

Well-known member
Kommentar: Kosumwelt.jpg
also ich find den titel passend. auch wenn ich einen anderen blickwinkel als mike hatte: für mich sieht die frau ein bisschen so aus, als würde sie versuchen herauszufinden, wie die tasche über ihrer schulter aussieht. in verbindung mit dem titel ergibt sich für mich die interpretation, dass die frau, die ja nur eine spiegelung ist, hinter der tasche, den gittern des konsums, undeutlich zurücktritt und nur noch die tasche bestand hat. die gitter die das leben bestimmen.

naja, ist vll etwas weit hergeholt :shame: aber was solls, ich find bild+titel= :up:
gruß thomas

Oben