Geflecht

mikewhv

Moderator
Hallo,

ehrlich?, sorry aber damit kann ich persönlich nichts anfangen, also man erkennt eine mauer oder ähnlich, ein welckes blatt und plastik(müll), das foto ist weder technisch, schärfe, belichtung noch vom bildaufbau ein highlight, das gibt das objekt aus meiner sicht auch nicht her. Ich habe mir mal alle deine bilder angeschaut die du bist jetzt veröffntlichst hast, da ist wirklich um längen besseres dabei.

Gruß
Mike



 

hanse.franke

Active member
ich muss sagen, dass ich deinen ideenreichtum gut finde!
Natürlich kann man bestimmt noch einiges rausholen,
soweit muss ich auch meinem vorredner recht geben,
aber ich als einsteiger kann nur bezeugen, dass fotografieren nicht
von heute auf morgen zu lernen ist!

Trotzdem finde ich ein gelungenes experiment zur verdeutlichung der Tiefenschärfe!
gruß

hanse
 

daniel.t

Well-known member
erst einmal danke für die kritik!
ich bin eben immer auf der suche nach neuen motiven..un da licht ich schon einmal etliches ab..lerne eben noch und ich denke mit der zeit kommt das alles..denke man kann auch mal schon gewagtere sachen fotografieren die schon in das abstrakte oder künstleriche gestalten geht

lg daniel
 

Rainer

Moderator
SWK schrieb:
denke man kann auch mal schon gewagtere sachen fotografieren die schon in das abstrakte oder künstleriche gestalten geht
Das ist völlig ok.

Du erleichterst dir die Sache, wenn Du dich einmal mit den Grundregeln der Gestaltung beschäftigst. Das Auge (oder besser der menschliche Denkapparat) ist so gestrickt, daß er immer versucht, eine gewisse Ordnung in den Strukturen zu finden. Parallele Linien, geometrische Figuren, Farbflächen/kontraste etc.

Diese Ordnung in einem Motiv zu finden, ist die hohe Kunst - auch in der abstrakten Fotografie. Dein Bespiel läßt diese Strukturen vermissen und kommt deshalb nicht bei den Betrachtern an.

Im FAQ-Bereich findest Du in der Linkliste einige Webseiten, die sich mit der Bildgestaltung beschäftigen. Als Literatur fallen mir im Augenblick die Bücher von Harald Mante ein.

Gruß

Rainer
 

hanse.franke

Active member
das gemeine ist, dass umso abstraker das motiv ist, desto schwieriger ist es dem späteren
betrachter durch technik und gestaltung zu verdeutlichen, was man mit dem
bild ausdrücken will!

es erfordert also viel erfahrung und wissen! trotzdem geht nichts wenn
der blick für das außergewöhnliche und die Ideen für das Neue
nicht vorhanden sind!

Und genau bei dir, so hab ich das gefühl ist das nicht der fall!
Also ich freu mich bereits jetzt auf neue "schocker" und weiterso ;)

gruß hanse
 
Oben