Gegenlicht

M

mako

Guest
<p>Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen: Zum einen, wann sollte ich einen Streulichtaufsatz verwenden?
Und zum anderen: wenn ich die Sonne mit auf mein Bild bringen will, wie schaffe ich es dann das sie mir nicht das Bild völlig überleuchtet?
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo mako</p><p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> Zum einen, wann sollte ich einen Streulichtaufsatz verwenden?<hr></blockquote></p><p>Damit das Licht nicht unkontrolliert auf den Film bzw. Sensor trifft. Ganz kritisch wird es,wenn du spiegelnde Flächen fotografierst oder wenn die Sonne am Bildrand ist. </p><p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> wenn ich die Sonne mit auf mein Bild bringen will, wie schaffe ich es dann das sie mir nicht das Bild völlig überleuchtet?<hr></blockquote></p><p>Das wirst du nicht schaffen. Der Kontrastunterschied zwischen der gemessenen Aufnahme und der Sonne (bei wolkenlosem Himmel) ist zu groß. Diesen Kontrastunterschied verkraftet kein Negativ/Positiv-Film.</p><p>Eine "Linderung" schafft hier ein Neutralgrau-Verlauffilter.Je nach Dichte des Filters kann diese Überstrahlung etwas gemildert werden,wobei dann natürlich - horizontal - auch das Umfeld abgedunkelt wird. Eine zweite Möglichkeit ist das Nachbelichten in der Duka bzw. über die Anpassung per EBV bei digitalen Bildern.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo </p><p>Zu Frage 1.
Ich vermute Du meinst eine Gegenlichtblende , Streulichtblende?
Die solltest Du immer aufsetzten als mechanischer Schutz für die Frontlinse und als optischer Schutz vor vagabundierendem Licht.
Typangepasst für WW-Standart und Tele.
Aufpassen bei extremen Weiwinkeln können Vignetierungen vorkommen.
Wenn Du einen Polfilter benutzt brauchst Du auch keine Gegenlichtblende benutzen.</p><p>Zu Frage 2 - Bereits erschöpfend beantwortet.
Anmerkung - Suche Dir einen Tag mit Hochnebel bzw Schleierwolken aus dann ist der Konrast / Helligkeitunterschied nicht so hoch .</p><p>Viele Grüße</p><p>
</p>
 
Oben