gegenlicht?

mimöschen

Well-known member
ich weiß nicht, ob mir das bild gefällt oder nicht... auf einer seite find ich den himmel interessant auf der anderen irgendwie störend.

ich hätte also gern mal eure meinungen, ob das gut ist oder nicht oder ob da bearbeitungsmäßig irgendwas zu machen ist und ob das sinvoll ist.

danke euch, für eure mühe

das bild ist unbearbeitet

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

versuch macht kluch, sorry für die bindenweisheit aber ich habe es gerade ein wenig durch die mühle gedreht und da geht noch was, also dann mal ran andie tasten viel spaß, das ausgangsmaterial hat was.

Mike

mimöschen

Well-known member
was würdest du ändern, die helligkeit allgemein? habe auch schon  mit den kurven experimentiert aber irgendwie find ich das was rauskommt auch nicht viel anders

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

bin zwar nicht der Experte in EBV aber ein paar Ideen kann ich schon mal vorschlagen.
Schatten aufhellen bringt schon mal etwas denke ich. Dann hab ich mal gelesen, dass es Bilder gibt bei denen eine Gradiationskurve mit gekippten "S" gut wirken. Ich könnte mir vorstellen das man das hier versuchen könnte.

Grüße Thomas

mikewhv

Moderator
Hallo,

mit licht und schatten spielen, ich hänge mal etwas an, erhebt keinen anspruch auf die lösung oder das es besser ist aber etwas anders.

Zum einsatz kam photshopelements 5, eine neue ebene, einstellung weiches licht, ein extrem weicher pinsel in jeweils passender grösse und ein bisschen schwarz und weiser farbauftrag mit niedriger deckkraft auf der neuen ebene, danach nur den himmel ohne sonne und wasser ausgewhält, kontrast etwas erhöht, natürlich nicht sauber genug gearbeitet aber...  :think: ... das war es ...äh... nee ... habe es noch mal nachgeschärft.

Mike

Anhänge

mimöschen

Well-known member
danke dir, damit kann ich mich schon langsam anfreunden, gefällt mir besser als das original. werd mich am wochenende auch nochmal ransetzen und experimentieren. mit bildbearbeitung habe ich nicht so viel am hut, mal sehen was ich zusammengebastelt bekomme

mimöschen

Well-known member
hier mal mein erster versuch. habe den boden aufgehellt, dadurch wirkt das ganze schon anders find ich. aber war das zu viel?

das mit den ebenen habe ich noch nicht hinbekommen, muß ich noch suchen wie das geht

Anhänge

nico-e420

Well-known member
mimöschen schrieb:
hier mal mein erster versuch. habe den boden aufgehellt, dadurch wirkt das ganze schon anders find ich. aber war das zu viel?

das mit den ebenen habe ich noch nicht hinbekommen, muß ich noch suchen wie das geht
Ich finde das passt. Wirkt auf mich ganz natürlich  :up:

LG Nico

Downunder

Well-known member
Kommentar: 1a.JPG
Hi,

ein interessantes Motiv. Schöne Wolkenzeichnung, schöne Lichtstimmung aber das Licht ist nicht einfach in den Griff zu bekommen - aber ich finde du hast das recht gut gelöst. Und deine letzte Bearbeitung gefällt mir gut.
Schlussendlich musst du deinen Stil finden, es gibt unzählige Bearbeitungsmöglichkeiten.....also ich finde den VG nicht zu hell. Für mich passt es so.
Ich persönlich finde am himmel könnte das blau leicht mehr bläulicher oder heller sein...so in etwa wie bei mike's Version. Das ist aber nur mein Geschmack, mein Empfinden. Du hast auf jedenfall ein schönes bild mit einer sehr schönen Stimmung.

Oben