Gegenlichttulpe...

manu

Well-known member
Ja jetzt ist im ganzen Land Winter und ich armer analoger hab auch entlich die Bilder vom Frühling der schon wieder vorbei ist....

Wollte mal einen Gegenlichtversuch starten, mein Opfer eine Tulpe, hat gerade still gehalten. Die Aufnahme ist etwas flau geworden und nicht so scharf wie erwartet trotz Stativ. Also meine Frage: Ist es Möglich bei den Lichtverhältnissen eine schärfere Tulpe zu bekommen?  :(

LG Manu

Das ganze ist wie immer Scan vom Negativ, also keine EFIX...
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Manu,
das Bild sagt mir leider nicht so zu. Es fehlt an Schärfe, die Tulpe wirkt verwaschen. Das Rauschen bzw. die Körnung liegt wahrscheinlich am Scan?
 

Rainer

Moderator
Hallo Manu,

da hast Du wohl mit dem Fokussieren ziemlich daneben gelegen. Und ein Stativ schützt vor verwackeln nicht, wenn man mit dem normalen Auslöser arbeitet. Nimm einen Drahtauslöser - dann bleibt die Kamera ruhig.

Wenn Du korrekt fokussierst, für ausreichende Schärfentiefe sorgst (Abblenden) und den obigen Tipp beherzigst, können auch solche Aufnahmen scharf werden - wenn die Blume stillhält.

Mit welcher Kamera und mit welchen Objektiven fotografierst Du?

Gruß

Rainer

Übrigens: es heißt nicht EFIX,sondern EXIF

siehe auch http://www.digitalkamera.de/Tip/In_Digitalfotos_gespeicherte_EXIF-Informationen_auswerten_1926.asp
 

manu

Well-known member
@anja: ja mir sagt es ja eben auch nicht zu, und nein am scan alleine liegt es nicht.

@rainer: naja ich hab das ganze mit Selbstauslöser gemacht, vielleicht ist mir da auch was verrutscht und ich hab dann am Ende doch noch falsch fokussiert. Die Tulpe dürfte in ihrer Vase auch ruhig gehalten haben ...  :keineahnung:

Ich hab eine Canon EOS 30 mit nem 28-90 mm Objektiv von Canon (Objektiven? nein soweit bin ich noch nicht, hab doch mein jetztiges noch nichtmal richtig ausgetestet, glaube ich...)

*räusper* ja mit digitalen kenn isch mich net aus...  :pfeif:

LG Manu
 

Jens

Administrator
Wie sieht denn das Original aus!?? Also der Papierabzug? Bei dieser diffusen Unschärfe könnte es wirklich am Scan liegen...
 

manu

Well-known member
Also der Papierabzug ist nicht deutlich besser, die Farben sind kräftiger, leuchten mehr aber mehr Schärfe eben leider nicht.
 

Rainer

Moderator
@Manu

Selbstauslöser ist bei der EOS 30 ok.

Das 28-90 ist sicher keine Perle der Objektivbaukunst, erklärt aber die Unschärfe nicht. Ich denke, da ist tatsächlich die Kamera verschoben worden - was man aber auch beim Abzug bereits sehen müßte. Man erkennt ja, daß die Schärfe nach vorne zunimmt - aber eben nicht ausreichend, d.h. die Blumen war zu weit weg.

Beim nächsten Mal: Moduswahlrad auf Av, Blende auf 16 oder 22 (beides ausbrobieren), nach der Fokuskontrolle AF abschalten, damit sich der Autofokus die Sache nicht anders überlegt. Vorher mit der Abblendtaste prüfen, ob der Hintergrund nicht zu unruhig wird.

Gruß

Rainer
 

manu

Well-known member
AF nach dem fokussieren abschalten, kluge Sache, da hätte man auch drauf kommen können...  :shame:

Danke für die nette Hilfe, probier ich aus.

LG Manu
 
Oben