Gelbe Rose

Crossbone

Well-known member
Ich schaue gerade die Bilder von der Geburtstagsfeier meiner Mutter durch und möchte euch folgendes Bild nicht vorenthalten. Etwas an der Gradiationskurve rumgespielt, Sättigung verstärkt, unscharf maskiert und Rahmen gebastelt. Ich als Anfänger bin schon etwas stolz darauf  ::) :pfeif:
 

Anhänge

Lumix_93

Well-known member
Kommentar: blume.jpg
Mir gefällt sowohl die umsetzung als auch das Motiv sehr gut.
Schöne krätige Farben und alles ist insgesamt natürlich.
Nur das man keinen Stängel ausfindig machen kannn stört mich etwas.


Gruß Lumix :hut:
 
J

jkg

Guest
Das Motiv ist gut gewählt und auch der Bildaufbau weiß zu gefallen.

Trotzdem habe ich mal probiert, noch etwas zu optimieren, in dem ich die hellen Stellen weggestempelt habe, da sie den Blick stark auf sich ziehen.

Weiterhin habe ich per Gradation und Einsatz des Relieffilters ein wenig Schärfe und Kontrast gepuscht. Mit der Originaldatei wäre hier bestimmt noch mehr drin.

Wenn es nicht gewollt ist, schmeiß ich es wieder in die Tonne.
 

Anhänge

Lumix_93

Well-known member
Kommentar: Unbenannt-1.jpg
das schöne Bild ist sogar etwas schöner geworden.



Hast du den Stängel selber weg gemachtr oder schwebte die in der Luft?

:pfeif:Frage mal ganz frech ob du das orginal bild mal bitte rein stellen kannst

Gruß Lumix :hut:



 

kaliko

Well-known member
Kommentar: Unbenannt-1.jpg
Hi!
@ jkg: Mit dem Wegstempeln bin ich einverstanden, aber der Filter ist für mein Gefühl zu stark. Die Kanten sehen jetzt teilweise ziemlich überschärft aus... ich würde den Effekt da etwas zurücknehmen.

@ crossbone: Das Motiv selbst und den Bildschnitt finde ich sehr ok, da darfst du schon stolz drauf sein  :up:   :) !

lg
Brigitte

 
J

jkg

Guest
kaliko schrieb:
Kommentar: Unbenannt-1.jpg
Hi!
@ jkg: Mit dem Wegstempeln bin ich einverstanden, aber der Filter ist für mein Gefühl zu stark. Die Kanten sehen jetzt teilweise ziemlich überschärft aus... ich würde den Effekt da etwas zurücknehmen.
Klar Brigitte, da hast du vollkommen Recht. Die Kanten fallen bei der Auflösung extrem auf.
 

Crossbone

Well-known member
@jkg: Hmm, jetzt bin ich echt im Clinch was mir nun besser gefällt: mit oder ohne "störende" Lichteffekte? Beim rein schwarzen Hintergrund kommt das Gelb natürlich viel besser zur Geltung, während bei meiner Version irgenwie etwas mehr Spannung drin ist.

Findet ihr den Beschnitt links nicht etwas zu knapp? Da hatte ich noch so meine Zweifel...

Wie auch immer, besten Dank für die Kommentare. Das Original habe ich doch tatsächlich in die Tonne gekippt, ich Depp  :shame: :shutup: Es war halt schon spät...
 
J

jkg

Guest
Crossbone schrieb:
Das Original habe ich doch tatsächlich in die Tonne gekippt, ich Depp  :shame: :shutup: Es war halt schon spät...
Stimmt, Depp. :no:

Ein knapper Anschnitt bringt oftmals mehr Spannung in ein Bild, also warum nicht?
 

Lumix_93

Well-known member
Naja wobei ich bei solchen bildern immer möglichst viel ruhe rein bringen möchte aber jedem das seine.

LG Lars :hut:
 
J

Jo.PinX

Guest
Mir gefällt's grundsätzlich auch. Du hast allerdings sehr krasses Licht für die Aufnahme gewählt, darunter leidet die Blütenstruktur, insbesondere im Zentrum der Blüte (man möchte sich fast eine Sonnenbrille aufsetzen zum betrachten!). Ich hab also auch mal etwas dran rumgespielt, ohne Anspruch auf gefallen und Perfektion wie immer!).
LG, Jo.

[gelöscht durch Administrator]
 

Crossbone

Well-known member
Jetzt wo man den Unterschied sieht, fällts mir auch auf. Darf ich fragen an welchen Reglern du rumgespielt hast, damit ich das ebenfalls mal probieren kann?

Das "krasse Licht" kommt wohl vom Blitz, das vorhandene Licht war nicht ausreichend genug.
 
J

Jo.PinX

Guest
Also, ich habe zunächst den Hochpass-Filter eingesetzt (Radius rund 25 Pixel) und anschließend die Bilder ineinanderkopiert. Die dadurch stärkeren Weiss-Bereiche über die selektive Farbkorrektur (weiss) wieder gelblicher angepasst. Anschließend mit ca 4% Nachbelichtung der Tiefen in der Blüte und leichte Reduzierung der Farbsättigung. Ränder mit Pinsel Weichzeichner entschärft. Ganz sanft weiches Licht (weiss) drauf (ca. 8%) und abschließend unscharf maskiert.
Das dürfte so ungefähr die Vorgehensweise gewesen sein, da es spontan war.
LG, Jo.
 
F

frest

Guest
Crossbone schrieb:
Das "krasse Licht" kommt wohl vom Blitz, das vorhandene Licht war nicht ausreichend genug.
Schade das es keine Alternative gab. Der Effekt durch den Blitz stört mich etwas. Ansonsten ist Bildaufbau + Perspektive optimal. Und das ist ja am Anfang das wichtigste, finde ich. ;)
:up: :up:
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 5
T GALERIE: Makrofotografie 2
Downunder GALERIE Natur & Tiere 6
O GALERIE: Makrofotografie 4
R GALERIE Natur & Tiere 1
Oben