Gelebte Jahre

Olli

Well-known member
Hi,

mir sagt das Foto nicht sonderlich zu, aber am Bild stört mich am meisten, dass das eine Auge vom Hut verdeckt wird. Denke etwas höher wäre besser gewesen.

Gruß
Olli
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: gelebte_Jahre-1.jpg
Hallo Wolfgang,
das Bild kommt mir unheimlich bekannt vor - kann es sein, dass es irgendwo in unserer Gegend ausgestellt wurde? Zur Aufnahme selber: Fototechnisch einwandfrei, das Modell hebt sich gut vom (sauberen) Hintergrund ab, der Kontrast stimmt trotz der ähnlichen Farben von Hut und Hintergrund.

 
D

digilux

Guest
Kommentar: gelebte_Jahre-1.jpg
Hallo Wolfgang,
mir geht's wie Anja: Mir ist, als hätte ich das schon mal gesehen.
Aber egal. Ein bemerkenswertes Bild - ein bemerkenswertes Gesicht. Ich denke, ich verstehe sehr gut, was sie mit dem Titel aussagen wollte - in Verbindung mit diesem Titel setzen dennoch meine Kritiken an: Ja, man sieht die "gelebten Jahre" - und sie stehen ihr. Wenn dies aber der Titel des Bildes sein soll, ist mir da zu viel Strickjacke drauf und zu wenig Gesicht. Und irgendwie steht in meinen Augen das make up in einem Gegensatz zu dem Anspruch, zu seinen Falten (gelebte Jahre!) zu stehen, für den der Titel steht. Beides erlebe ich als in Spannung zueinander stehend. Passt nicht so ganz.

Abgesehen davon: ein echt "starkes" Bild. Diese Frau solltest Du öfter vor die Kamera bitten.
LG Lüder

 

wolfgang m.

Well-known member
Hab von der Dame schon einmal ein Portrait eingestellt, war aber ein Ganzkörperportrait.
Sie war zweimal bei mir im Studio und hat wunderbar mitgearbeitet.
Dem Bild hätt ich selbst auch nicht unbedingt diesen Titel gegeben, aber es war die spontane Reaktion des Modells.
Fasziniert bin ich immer noch von ihrem Blick aus den Augenwinkeln.
Hätte im Nachhinein betrachtet allerdings etwas nachpudern lassen sollen.

Portraits von 'reiferen' Jahrgängen sind oftmals in ihrer Wirkung intensiver, weil eben die Falten im Gesicht die Person charakterisieren.

Gruß Wolfgang
 
Oben