Gerbils

joergmoritz

Well-known member
ich gebe zu,bevor meine kleine schwester vor 2 jahren diese "rennmäuse" wegen nachwuchs von einer Freundin bekam, wusste ich auch nicht was sich hinter dem namen versteckt.
Jetzt weiß ich es, und ich bin begeistert  ;)
wirklich trollige mäuse, sehr aktiv und sehr pflegeleicht, nur unseren hund übertreffen sie dann doch nicht  :rofl:
bevor ich jetzt in eine Nager-vorstellung abkomme hier vorerst 3 bilder.

für interessierte: (und falls exif weg)
eos 400d
ef 70-210 macro
Metz 36 c-2 (gegen decke gerichtet)
iso 100
1/180 bis 1/125
f8

es handelt sich hierbei nur um testbilder,die ich mit euch teilen will...ausnahmsweise mal kein bildaufbau  :photo:
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
nette, possierliche Tierchen :) Und die Bilder, wie immer sehr gut: Schärfe passt, Farben passen und die "Objektplazierung" ist einwandfrei. Also auf deinem Bild sind sie nicht gerannt sondern haben schön still gehalten  :rofl:
 
N

newdass

Guest
hallo jörg
da kann ich anja nur zustimmen!
vieleicht ein bisschen dunkel?

MFG ANDI
 
D

datwilli

Guest
Ich mag diese Tierchen, wir hatten zeitweise auch einige davon. Bei uns hießen dei immer "Teppichporsche"
Mach doch die Bilder etwas heller.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Jörg,

bei mir kommen die Fotos zu dunkel und kontrastarm an.

Was mich wundert: in den EXIF steht "flash did not fire"

Aber bleibe am Ball; die Tierchen sind gute Fotomodelle.

Gruß

Rainer

edit: die Frage mit Blitz im EXIF hat sich erledigt. Ich habe gerade gesehen, daß es kein Systemblitz ist.
 

clic

Well-known member
Jörg, mir gefällt das 2. am besten von der Haltung, die das Kerlchen einnimmt. Der Blitz hinterlässt nur ein klitzekleines Fünkchen im Auge, stört absolut nicht, ist eher witzig. Einen kleinen Tick heller dürften die Aufnahmen sein, aber das lässt sich machen.

So, ich reisse mich jetzt los, obwohl noch viel schöne Aufnahmen zu kommentieren wären, aber ich muss morgen früh los...

clic
 

joergmoritz

Well-known member
danke  :flowers:
jetzt wo ihr es sagt ist es doch schon gewaltig, wie dunkel sie sind, werde sie alle heller machen.
 

Aragorn

Well-known member
Besser, viel besser da sieht man auch das die Schärfe stimmt, wollte ich fast anzweigfeln bei den dunklen Bildern.
Oft sieht man sowas (dunkel/zu hell, zu blass) wirklich erst wenn einer einem ne bearbeitetet Version direkt vor die Nase setzt.

Gruß
Markus
 

joergmoritz

Well-known member
so hier der 2. genosse  8)
diesmal kam das bild nahezu schon so aus der kamera, minimale tonwertkorrektur

wieder 400d
metz 36c-2 gegen decke
rest exif diesmal in bild enthalten
 

Anhänge

Ev

Well-known member
Hi,

ganz schön schwarz der kleine, aber voll süß, schöne Bildaufteilung, mich stört nurn bissle das die unscharfe Streu vorne, bissle die Pfötchen verdeckt... aber ansonsten, net schlecht, ganz schön fotogene Rennmäuse!!  ;D

LG Ev
 

Aragorn

Well-known member
Und wenn ich Dir jetzt sage zu dunkel......?

EDIT: Naja gut meiner ist mir jetzt vielleicht nen bißchen hell geraten, aber ich denke die Mitte zwischen beiden trifft es ganz gut.  ::) ;)
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
mich stört die Unschärfe vorne auch etwas und ich find es auch zu dunkel. Aber das Motiv ist auch nicht einfach zu fotografieren von Farbe und Geschwindigkeit.
 

joergmoritz

Well-known member
ich fasse es nicht,schonwieder zu dunkel  :rofl:
hätte ich doch nichts mehr verändern sollen...(habs dunkler gemacht) :shame:
trotzdem danke für den hinweis
 

connynbg

Member
zu dunkel finde ich die bilder auch, aber die schärfe ist dir super gelungen, schließlich sitzen die kleinen nicht still; habe selber mal versucht in der wohnung flinke nager zu fotografieren, was ergenbnis war recht bescheiden......
lg
 
Oben