GIMP - plugins + Frage ! ! ! HILFE ! ! !

K

klemo

Guest
Hallo Gemeinde,

da ich mich jetzt auch endlich mal ein bisschen mit GIMP auseinandersetzen möchte,
meine Frage an euch, welche PLUGINS ihr mir ans Herz legen würdet,
und welche ich ganz getrost vergessen kann?

Gruß
der Klemo

P.S. gibt´s bei GIMP ein magnetisches Lasso ? ? ?
 
D

digilux

Guest
Ich hab PS - und kein Gimp...

Dennoch: Ich würde da anders rangehn. Mach das, was Du machen willst mit Gimp. Du wirst bald merken, was das kann und was nicht.
Und wenn Du was machen willst, wofür Gimp kein Werkzeug hat, dann würde ich suchen, ob es für diese Aufgabe ein Plugin gibt. Sonst hast Du nachher eine Reihe Plugins (vielleicht sogar welche gegen Bares  :heul:) und brauchst die nicht.... Lerne erst mal das Programm als solches kennen.

LG Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Die einzigen Plugins die ich verwende ist ein Tonemappig  und ein HDR Plugin. Der Rest ist Gimp Standard.

Als Linkempfehlungen:

Wie immer das Benutzerhandbuch :)
http://docs.gimp.org/de/index.html

und hier ein paar Plugins:
http://registry.gimp.org/list?baseVersion=7

Viel Spaß

Andreas
 

Aragorn

Well-known member
Ich benutze auch ausschließlich ein HDR-Plugin, schau mal bei den Tutorials da ist ein DRI-Tutorial für GIMP von mir drin, da findest Du auch einen Link.

Ansonsten würde ich auch einfach schauen was mir fehlt und bei Bedarf suchen. Empfehlen kann ich Dir für nähere Fragestellung das http://www.gimpforum.de/ .... hier wird geholfen.... aber benutze vorher die Suchfunktion, sonst reagieren die Herren ärgerlich ;-)  :rofl:

Gruß
Markus
 
K

klemo

Guest
Hui,

@Andreas
Danke für die tollen links, werd ich mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen!!!

@Aragorn
aahh, wusste garnicht, dass Gimp ´n eigenes Forum hat! NICE ! ! ! --> gleich mal registrieren !

Tja, so wurde mir schon ganz gut weiter geholfen, ausser, dass mein P.S. noch nicht beantwortet wurde.
Gibt es bei Gimp auch ein magnetisches Lasso?

Danke euch allen für´s Feedback, und ich werde in kürze meine ersten "geGimpten" Fotos hier zeigen!!!

Gruß
der Klemo
 

AndreasP

Well-known member
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das mit dem magnetischen Lasso meinst, aber diese markierte Schere hat in etwa diese Funktion. ich persönlich nutze sie aber selten.


Grüße Andreas
 

Aragorn

Well-known member
Habe mal nen bisschen gegoogelt da mir das magnetisches Lasso von Photoshop nichts sagte. Gefunden habe ich dies:
Zitat:
"Gimp 2.2.x
Feines Freistellen
Gimp 2.2.x bietet eine komfortable Option zum Freistellen von Motiven, die von einer kontrastreichen Kante begrenzt sind: Die "intelligenten Scheren" finden Sie unter "Werkzeuge, Auswahlwerkzeuge". Mit dem Tool setzen Sie Punkte an den Rand eines Kontrastübergangs – es arbeitet ähnlich wie das "magnetische Lasso" von Photoshop. Die Auswahllinie lässt sich mit der Option "Kantenglättung" begradigen. Mit der Funktion "Kanten ausblenden" erreichen Sie einen weichen Übergang an der Schnittkante. Achten Sie darauf, den letzten Punkt der Auswahl exakt so zu setzen, dass sich die Kurve schließt. Ein abschließender Klick in die Auswahlfläche wendet das Tool an."
Quelle: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1755&pk=118567&p=11

Gruß
Markus
 
K

klemo

Guest
Andreas & Aragorn, --> da werden Sie geholfen ! ! !  :up:

1000Dank ! ! !

Gruß
der Klemo
 

Geier0815

Well-known member
"Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit dem GIMP 2. Arbeitsschritte, Techniken, Werkzeuge"  könnte ich dir als Einstieg empfehlen. Es gibt inzwischen eine neuere Auflage, aber ich denke die wird sich nicht sonderlich unterscheiden und die ältere gibt es bestimmt günstiger. Da dieses Buch als pdf auf der CD mitgeliefert wird, könntest Du ja mal google (oder Anderes) befragen ob es irgendwo in den Weiten des Netzes zu finden ist...
 
Oben