GIMP und RAW Dateien

Pumukel

Well-known member
so ich wollte mich nun mal an RAW herantasten und hab mal foto´s in dem vormat gemacht. so nun kann ich sie aber nicht öffnen.

Ich dachte GIMP kann das? oder hab ich da was falsch verstanden? oder was muß ich machen?

Kamera: EOS 450d die dateiendungen sind IMG_1234.CR2

oder muß ich mir noch was anderes runterladen?

Vielen dank für eure hilfe

Nad

N

newdass

Guest
Hallo,
darf ich hier mal mit einer anderen RAW bezogenen Frage reinplatzen? Habe jetzt schon gewartet bis jemand über RAW was frägt, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte....!

Folgendes:
Ich hab auf der Festplatte 4 Bilder einer digitalen Hasselblad Kamera (250MB), kann sie aber nur als kleinbild vorschau (800x600) in Photoimpact anschauen. Die Datein haben die Endung .fff .

Welches Programm würde sich hier eignen, bzw. als JPEG umwandeln?

MFG Andi

Pumukel

Well-known member
ja super danke Andreas  :up: allerdings ist alles auf englisch wenn ich die RAW´s öffne kann ich das irgendwie auf deutsch bekommen? weil SO gut is mein englisch dann nicht  :shame:

Nad

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
Welches Programm würde sich hier eignen, bzw. als JPEG umwandeln?
Offensichtlich wird .fff von keinem der üblichen RAW-Konverter unterstützt. Hasselblad bietet Phocus an:

http://www.hasselblad.de/produkte/phocus.aspx

(Registrierung erforderlich)

Irgendwoanders ist noch die Rede von Flexcolor:

http://hasselblad.com/service--support/technical-support/flexcolor-software.aspx

Wie die Lizenzbedingungen sind und ob das Programm ohne Registrierung funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Versuch macht klug.

Das habe ich aber alles nur zusammengegoogelt; wegen Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker  :rofl:

Gruß

Rainer

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Pumukel schrieb:
so ich wollte mich nun mal an RAW herantasten und hab mal foto´s in dem vormat gemacht. so nun kann ich sie aber nicht öffnen.

Ich dachte GIMP kann das? oder hab ich da was falsch verstanden? oder was muß ich machen?

Kamera: EOS 450d die dateiendungen sind IMG_1234.CR2

oder muß ich mir noch was anderes runterladen?

Vielen dank für eure hilfe

Nad
Hast du zu deiner EOS 450D nicht die Software DPP dabei gehabt? Mit der Kannst du die Bilder im RAW Format (CR2) bearbeiten und dann in JPEG konvertieren!

N

newdass

Guest
Hallo Rainer,

Ja, Flexcolor sollte es eigentlich sein? Hab mich bei Hasselblad registriert, alles runtergeladen, aber nichts funktioniert???  :mad:

Versuch es gerade mit Phocus

Danke dir

N

newdass

Guest
SO.....zum Schluss hat jetzt meine Grafikkarte noch aufgegeben bzw. sie ist nicht kompatibel. Hab jetzt wieder alles runter.....

Ich bin halt einfach nicht Hasselblad tauglich (vom Geld her und der Technik)  :rofl: :rofl: :rofl:

Danke MFG

Pumukel

Well-known member
Pumukel schrieb:
ja super danke Andreas  :up: allerdings ist alles auf englisch wenn ich die RAW´s öffne kann ich das irgendwie auf deutsch bekommen? weil SO gut is mein englisch dann nicht  :shame:

Nad

M

man86438

Guest
Hallo Pumuckl,

bei Adobe gibt es kostenlos den Adobe DNG Converter zum Herunterladen. Mit ihm kannst Du die fff-Dateien ins DNG-Format konvertieren. Die DNG-Dateien lassen sich dann mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop) öffnen.

Manfred

Oben