Glastropfen

Nydansker

Member
Immer wenn ich bei mir zu Hause am Esstisch sitze, sehe ich durch diesen Glastropfen am Kronleuchter, wie draussen die Welt auf dem Kopf steht.
Dies ist mein allererster Versuch mit einer Nahaufnahme. Mich interesiert brennend eure Meinung dazu.

Anhänge

Frank

Administrator
Ich weiß nicht obs an mir liegt, aber irgendwiekann ich mir die große Version des Bilder nicht anschauen  :think: Könntest dus vielleicht einfach nochmal hochladen wenn sich auch noch andere mit dem gleichen Problem melden? Da ist bestimmt wieder was beim speichern schief gegangen auf dem Server.

Was man so vom Bild erahnen kann find ich aber schonmal ganz positiv. Etwas mittig erscheint es mir, aber die Kontraste sind sehr gut die Idee gefällt mir auch.

lg,
Frank

Rainer

Moderator
@Frank

hier ist die große Version zu sehen.

@Nydansker

eine nette Idee, aber mir fehlt es an Schärfe. Es kommt mir so vor, als ob Du die Nahgrenze des Objektives unterschritten hast. Oder die Schärfentiefe hat nicht ausgereicht.

Auf jeden Fall sollten die Konturen des Tropfens scharf umgrenzt sein - nach meinem Geschmack jedenfalls.

Gruß

Rainer

Jens

Administrator
@ Frank: Irgendwie dauert es manchmal ein ganzes Weilchen, eh sich das Foto öffnet, wenn es ich im Beitrag öffnen soll.

@Nydansker: Eine gute Idee! Leider, wie Rainer schon sagte, leidet es unter der Unschärfe...

D

digilux

Guest
Hallo Detlef,
erst dachte ich: Wassertropfen bilden doch schärfer ab, als Glas... Aber Raier hat Recht: Da fehlt es an Schärfe. Blende 8 - die Du verwendet hast - sollte ausreichen, um den ganzen Tropfen scharf abzubilden, nach Verwackeln sieht es nicht wirklich aus, so vermute ich auch, daß Du die Naheinstellungsgrenze unterschritten hast.
Da so ein Glastropfen aber freundlicherweise nicht so vergänglich ist, wie ein Wassertropfen, wirst Du noch Gelegenheit haben, das noch mal zu versuchen. Achte darauf, daß die Kamera "piep" macht, um den ERfolg des Autofokus zu melden... (hoffe, auch die Nikon tut das...)
LG Lüder

pinky

Well-known member
ist nicht ganz mein fall. der große dunkle rand des tropfens passt iwie nicht, und iwie find ich dass der tropfen eigentlich was idyllisches, ich sag mal romantisches ::) vermittelt, das durch das verzerrte bild innen gestört wird

Michelle.S

Active member
gute idee, aber die qualli des bildes ist nich die beste..bearbeite es am besten mal mit programmen wie photoshop, oder ähnlichem..
und richtig scharf is es auch nich^^

Oben