Glasvase - Versuch und brauche Tipps

digifun

Well-known member
:wink: an dieser Glasvase habe ich mich mal versucht. Gar nicht so leicht das einigermaßen reflexionsfrei hinzubekommen. Für Tipps wie man so etwas am besten macht bin ich dankbar.

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: comp_DSC_5741 Kopie b.jpg
Hallo Mike!

Warum willst du denn alle Reflexionen wegbekommen?

Ich finde, dass ein paar Reflexionen einem Gegenstand Lebendigkeit und Dreidimensionalität verleihen. Es ist natürlich schon ärgerlich, wenn man in den Reflexionen die gesamte Einrichtung und den Fotografen erkennen kann, aber einzelne Lichtpunkte sind doch ganz nett! 

lg
Brigitte

Biggi L.

Well-known member
hmm... ich bin ja nicht so der Spezialist, aber hätte ich einen externen Blitz (oder 2), würde ich den in einem solchen Fall wahrschinlich (einen) auf den Hintergrund richten und einen von 2- oder 5Uhr (?)
oder eben entsprechend von der anderen Seite, kommen lassen. Also das Motiv nicht direkt/frontal anblitzen. Und einen tieferen Aufnahmepunkt würde ich wählen. Die Perspektive irritiert mich hier ein wenig.

Aber mit Blitzen.. war jetzt nur mal so meine spontane Einschätzung. Wissen, wie das geht, tu' ich´s nicht. Da haben wir hier aber sicher Experten und ich werde jedenfalls auch interessiert lauschen :)

digifun

Well-known member
Biggi L. schrieb:
hmm... ich bin ja nicht so der Spezialist, aber hätte ich einen externen Blitz (oder 2), würde ich den in einem solchen Fall wahrschinlich (einen) auf den Hintergrund richten und einen von 2- oder 5Uhr (?)
oder eben entsprechend von der anderen Seite, kommen lassen. Also das Motiv nicht direkt/frontal anblitzen. Und einen tieferen Aufnahmepunkt würde ich wählen. Die Perspektive irritiert mich hier ein wenig.

Aber mit Blitzen.. war jetzt nur mal so meine spontane Einschätzung. Wissen, wie das geht, tu' ich´s nicht. Da haben wir hier aber sicher Experten und ich werde jedenfalls auch interessiert lauschen :)
Hallo Biggi,
ich habe meinen externen Systemblitz Nikon SB 600 von links hinten, links Seite und Links schräg oben jeweils mit Diffusor eingesetzt, den Frontal und Auslöseblitz der Nikon für den Nikon Systemblitz habe ich auf das max. - 3 eingestellt, so dass so wenig, wie möglich Frontlicht kommt, Lampen und fenster wurden vor dem Auslösen verdunkelt, mit Ausnahme anschließendem Esszimmer.
Diese Vase ist mit einer Art Bleifarbe handgeblasen und glänzt deshalb beim fotografieren besonders tückisch. Von 20 Versuche, war das eingestellte Bild das was übrig blieb.

Oben