Goldammer

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

ich bin richtig froh, dass ich endlich mal diesen hübschen Vogel vor die Linse bekommen habe.
Hab das Tier an zwei Orten aufgenommen, wobei ich denke es war derselbs Vogel nur auf einem anderen STrauch.

Ich hoffe es gefällt euch. Kritik was besser sein könnte ist natürlich erwünscht.

LG THomas

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Welch seltener Glücksfall.
Das 1. Foto gefällt mir sehr gut, der Vogel kommt klar zur Geltung, es gibt keine störenden Elemente und die Schärfe scheint auch zu stimmen.
Das 2. Foto ist mir zu unruhig und weniger scharf, aber ich wäre froh, wenn ich auch einmal die Gelegenheit hätte, ein solches Foto hinzukriegen. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal bewusste eine Goldammer gesehen zu haben.

TK-FotoFreund

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, schon mal bewusste eine Goldammer gesehen zu haben.
Hy Claudia

tja gesehen hab ich die eigentlich nicht auf Anhieb. Ich hab aber das schöne Singen gehört und bin dem nachgegangen. Dann hab ich mir die Augen ausgekuckt und dann endlich auch gesehen.

Du hast das zweite Bild ist nicht so gut aber dafür singt er dort.

LG THomas

Downunder

Well-known member
Kommentar: TKK_20100429_095-Mini.jpg
und ich höre ihn singen. Nein, das zweite ist natürlich nicht so gut. Die Schärfe ist nicht so gut und vom Licht her ist der Vogel eher zu dunkel. Man könnte natürlich versuchen den vogel noch aufzuhellen. Die Details im vogel dürften uahc besser sein. Im allgemeinen ist das Foto zu unruhig - aber wenn das Licht und die Schärfe stimmen würde, würde mir der Rest nicht so stören. Trotzdem durchaus schlecht ist es natürlich nicht. Es ist sicher auch nicht einfach so ein vogel gut zu fotografieren. Da kommen viele verschiedene komponenten zusammen.

Kommentar: TKK_20100429_079-Mini.jpg
Das erste gefällt mir hier viel besser. Der Vogel ist scharf, das Licht stimmt, der Vogel ist schön drauf. Vielleicht könnte man das foto noch etwas enger beschneiden. Der Himmel rauscht extrem stark. Wäre sehr schön wenn du weniger Rauschen hättest. Das kannst du aber noch korrgieren. dieses bild ist um Welten besser als das zweite.

nico-e420

Well-known member
Bei Iso 400 ist bei der Oly noch kein so starkes Rauschen vorhanden. Ich denke eher, dass hier zu stark nachgeschärft wurde. Zum Nachschärfen am besten nen HighPass-Filter nutzen. Die Ebene mit dem HighPass-Filter dann auf Harte Kanten einstellen.

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich unterschreibe bei Bill und für das rauschen suche ich auch eine erklärung, einmal das schärfen (wäre eine möglichkeit) und handelt es sich um ein crop?

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member

danke für eure Kommentare.
Zum rauschen wahrscheinlich ist es eine Kombi aus Crop 50% und nachschärfen der verkleinerten Version. Beim nachschärfen hab ich wohl etwas zu grob hingelangt.

Im zweiten ist zwar auch Crop von etwa 50% aber ich habe gar nicht nachgeschärft.

Muss also noch mit EBV einiges ausmerzen.

LG Thomas

TK-FotoFreund

Well-known member

ich habe das kritisierte Bild versucht besser zu bearbeiten. Ich hoffe meine Bemühungen haben sich gelohnt. Schréibt mir doch einfach was ihr davon haltet.

LG Thomas

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

auch hier kann ich dir nicht viel besseres sagen, die farben sind besser aber die schärfe liegt nun mal nicht da wo sie sein sollte auf dem vogel.

Mike

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
auch hier kann ich dir nicht viel besseres sagen, die farben sind besser aber die schärfe liegt nun mal nicht da wo sie sein sollte auf dem vogel.
Jepp da hast du Recht.Mir ging es hier im wesentlichenum das aufhellen des Vogels.

LG THomas

Oben