Goslar Weltkulturerbe

Hammes

Well-known member
Hallo Jörg. Bild zwei finde ich ein Supermotiv. Tolles Licht und Perspektive.
Sieht allerdings an den Konturen so komisch aus... Was hast du denn da nachbearbeitet?

Timo

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Timo,

das zweite Bild ist ein HDR. Die einzelnen Fotos wurden allerdings aus der freien Hand gemacht. Das Übereinanderlegen der einzelnen Fotos hat dafür zwar erstaunlich gut geklappt, das Bild wurde aber ziemlich unscharf. Durch das nachschärfen sind dann an den Konturen diese Artefakte aufgetreten sind. Ich habe versucht einen möglichst guten Kompromiss hinzukriegen, mich aber dann doch etwas mehr in Richtung Schärfe entschieden, da sowieso schon leichte Artefakte durch die HDR-bearbeitung entstanden sind.

Gruß Jörg

faolchu

Well-known member
Schöne Perspektive im ersten Bild. Leider liegt das Hauptmotiv fast komplett im Schatten. So geht die schöne Fassade unter.

Die beiden Gebäude rechts daneben liegen gut in der Abendsonne, mit schönen Schatten, von diesen könnte ich mir so ein gutes Bild vorstellen.

Mit dem HDR kann ich mich nicht anfreunden. Die Konturen sind noch das wenigste. Die Farben sind ziemlich blass und das Bild rauscht stark.
Die sonnenbeschienene Fassade sieht interessant aus. Eventuell sieht das auf dem normalen Bild auch gut aus.

Hammes

Well-known member
Mich würd auch mal eins der einzelen Bilder aus denen du da "HDR" gemacht hast interessieren.
Timo

Downunder

Well-known member
Hi Jörg,

das erste bild kann ich mich Faolchu anschliessen.
zum zweiten: hier würde mir das Motiv sehr gut gefallen, aber durch deine Bearbeiung hast du meiner Meinung nach das Bild "vermasselt"....ist jetzt vielleicht ein Stückweit ein harte Kritik und hoffe du nimmst es mir nicht übel. Trotzdem das Motiv gefällt mir. Ich glaube du könntest nach dem HDR mit dem Tonemapping noch etwas mehr herausholen. aber das ist immer so eine Sache....und vorallem bei mir eine Geduldsprobe.....denn es soll ja (meiner Meinung nach) so natürlich wie möglich aussehen.....und man sollte nicht merken, dass es ein HDR ist. Bin aber der überzeugung, nachdem du dein Original gezeigt hast, es gar nicht nötig ist ein HDR zu machen. Mir gefällt das Original schon unbearbeitet besser als deine HDR Version. Probiere doch einfach mal mit dem Original die Tiefen einwenig anzuheben (dabei dürfen die dunklen Stellen auch zum Teil noch dunkel sein) und die hellen etwas zu korrigieren, dann TWK...und je nachdem was noch nötig ist......

Nachbearbeiter

Well-known member
Kommentar: CIMG3901 Camera Raw.jpg
Dieses Bild ist alles andere als das Original. Es ist bereits mehrmals mit "Tiefen und Lichter" bearbeitet worden und anschliessend TWK und verschieden Grad.kurven. Es ist aus dem zweiten von links aus der Bildreihe entstanden.

Zu meinem HDR.
Es stammt aus meinen Anfangszeiten der HDR-bearbeitung. Ich war damals fasziniert von den Möglichkeiten und dem Effekt, dass die Bilder wie gemalt aussehen und nicht wie ein Foto. Aus diesem Grund werde ich das HDR so zur Erinnerung aufheben.

Gruß Jörg

Downunder

Well-known member
Ok,
dann wie gesagt.....mir gefällt deine 2.Version besser. Vielleicht könnte man noch einwenig mehr herausholen - aber das möchte ich hier jetzt nicht 100% Behaupten.
aber es war auch nicht eine einfache belichtungssituation.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M GALERIE Natur & Tiere 0
Oben