Gradation , Körnung und Schärfe ????,

Sukurax

New member
Hallo !

Ich verstehe die Unterschiede zwischen Gradation und Körnung nicht und besonders im Zusammenspiel mit der Schärfe.
Mein erstes Bild aus der Duka ist zwar irgendwie scharf aber es wirkt doch irgendwie matschig. Ich kann zum Beispiel einzelne Haare meines Sohnes erkennen, aber die verschwinden in so einer Einheitssuppe !?
Selbst bei längeren und kürzeren Zeiten ist es außer dem Unterschied der Helligkeit nicht bedeutend besser.
Ich habe mir PE Papier mit der Gradationsnummer 3 gekauft. Ich weiß aber nicht was das heißen soll.
Der Photohändler meinte, ich müsse lernen die Negative zu lesen, um danach die Gradation des Papieres zu bestimmen. Außerdem war das Korn ein Thema und die Schärfe.
Gibt es Bildbeispiele oder eine anschauliche Erklärung für die Begrifflichkeiten ?
Und gibt es vielleicht so etwas wie Beispiele für Negativ - Gradationskombinationen ?,
falls ich den Photohändler richtig verstanden habe.
Er meinte , da müßte jeder seine Erfahrungen machen. Ich würde gerne wissen worauf ich achten muß.

Vielen Dank
Sukurax
 

Rainer

Moderator
Körnung ist die Struktur der Silberkristalle auf dem Film.

Die Erklärung der Gradation verlinke ich mal aus Bequemlichkeitsgründen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Papiergradation

Die Faustregel ist:

flaues Negativ --> hartes Papier (Gradation 4 oder 5)
hartes Negativ --> weiches Papier (Gradation 1 oder 2)

Ich würde mir aber an deiner Stelle Variokontrastpapier kaufen und mit den entsprechenden Filtern das Kontrastverhalten des Papiers steuern. Hat dein Vergrößerer eine Filterschublade? Welches Gerät hast du?

Beispiele gibt es in jedem besseren Buch über Dunkelkammerarbeit. In den Stadtbibliotheken wirst du fündig. Ansonsten google mal nach dem Autor Spitzing. Die Bücher gibt es vermutlich nur noch antiquarisch, ist aber egal. Das lohnt sich auf jeden Fall. Du wirst sonst ohne einem erfahrenen Dunkelkammerspezi über die Schultern zu sehen nur herumeiern und bald die Lust verlieren.

Es gibt auch einige Foren über Dunkelkammertechnik. Aber die Diskussion dort ist in der Regel auf einem sehr hohen Niveau, das Anfänger eher abschreckt.

Gruß

Rainer


 

wolfgang m.

Well-known member
Lad Dir doch einfach einmal das script 'Grundlagen der S/W-Fotografie herunter. Die Erklärung findest Du dann auf Seite 5.
 

Jens

Administrator
Zu Wolfgangs Hinweis: http://www.foto-faq.de/forum/skript-grundlagen-der-schwarzweiss-fotografie-t1970.0.html
 

Sukurax

New member
Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist halt komplizierter als man denkt.
Aber jetzt versuche ich es mit neuem Mut. Ich muß ja auch nicht alles auf einmal verstehen.
Danke noch mal !

Gruß Sukurax
 

Dieter Schuld

New member
Hallo Sukurax,
lass dir den Mut nicht nehmen. Es könnte sehr hilfreich sein, wenn du einem "Alten Hasen", Liste auf schwarzweiss-magazin.de, über die Schulter gucken könntest. Reduziert den Frust, spart eventuell viel Geld.
MfG
Dieter Schuld
 
Oben