Größte sinnvole Abzugsgröße bei Digitalfotos

H

hornilla

Guest
Hallo,
bei mir in der Abreit hat sich eine Frage gestellt. Angenommen ein Bild ist Objektivtechnisch scharf usw.. Bis zu welcher Größe lassen sich qualitativ gute Abzüge machen?


Gruss,
Christoph
 
D

digilux

Guest
Das hängt davon ab, wie wiele Pixel das Bild hat. Für die Ausgabe am Farbdrucker, aber auch für das Ausbelichten von digitalbildern u.a. gilt in aller Regel eine Auflösung von 300 dpi, also Punkte pro Zoll (=2,54 cm). Da man Riesenposter aus einer größeren Entfernung betrachtet, als ein kleines Bild, gehen die Druckereien ab einer bestimmten Größe auf 150 dpi runter.
Wenn Du also die Pixelmaße Deines Bildes kennst, kannst Du die maximale Vergrößerung ausrechnen.
Allerdings sind die Druckereien heute in der Lage, eine etwas kleine Vorlage durch Interpulation zu vergrößern, wobei sie z.T. sehr brauchbare Ergebnisse erzielen...

LG digilux
 

Rainer

Moderator
Hallo Christoph,

das kann man sich ausrechnen. Ich mache das an einem Beispiel, das jeder je nach Format und Dateiauflösung umrechnen kann.

Angenommen, die Datei hat 3000x2000 Pixel.

Weitere Annahme: die Ausbelichtung erfolgt mit einer Auflösung von 300 dpi = dots per inch (ist mehr oder weniger Standard)

Als erstes rechnen wir inch auf cm um. 300 dpi sind etwa 120 dots pro cm.

Im nächsten Schritt kommt schon die Auflösung.

Du teilst die Kantenlängen (in Pixel) durch 120 und kommst auf 25 cm x 16,67 cm.

Wenn die Ansprüche an die Ausbelichtung kleiner sind, ergeben sich entsprechend größere Bildformate. In den meisten Fällen dürften 200 dpi auch noch durchgehen und bei Postern kann man auch 150 dpi riskieren, da man diese in der Regel aus einem größeren Abstand betrachtet.

Bei 200 dpi werden die Kantenlängen (in cm) mit 1,33 multipliziert (33 cm x 22 cm), bei 150 dpi darfst Du die Kantenlängen verdoppeln (50 cm x 33,33 cm).

Alle Angaben als ca-Angaben, da ich nicht auf den mm genau gerechnet habe,

Gruß

Rainer

 

Aragorn

Well-known member
Die Rechenbeispiele sind alle richtig und gute Theorie.
Jedoch sieht es in der Praxis anders aus. Ich habe mit meiner 300D (6MP, also in etwa 3000*2000 Auflösung wie in dem Rechenbeispiel von Rainer) ein Leinwandausdruck von 1m*1,5m machen lassen. Ich bin absolut zufrieden damit und würde die Qualität als gut bis sehr gut einstufen.

Gruß
Markus
 
H

hornilla

Guest
Ja, dass ich einfach nachschau und dass 300 ppi Standard sind hätt ich mir auch denken können. Weiß leider grad nicht wie viel ppi die bilder haben. Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen dpi und ppi?
DIe Bilder sollen übrigens auf 20x30 bei dm gemacht werden...
 

Rainer

Moderator
ppi sind Pixel pro Inch.

Man benutzt diese Angabe bei Scannern (Scanauflösung) und wohl auch bei Bildsensoren.

dpi gibt es streng genommen nur im Zusammenhang beim Druck (sozusagen die Rasterung beim Drucken). Deshalb hat eine Bilddatei auch keine dpi, obwohl sie geisterhaft in allen EXIFs auftaucht und so die User verwirrt.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jens Sonstige Themen 0
E Dunkelkammer 3
Oben